Verlässliches Referenz- und Testsystem für autonomes Fahren
Für die Entwicklung von Technologien für autonome Fahrzeuge ist ein Referenzmodell notwendig, um die Fahrleistung zu überprüfen. Da autonome Fahrzeuge in der Lage sein müssen, in einer Vielzahl von Umgebungen auf offener Straße zu fahren, benötigen Sie ein flexibles Referenz- und Testsystem, das überall einsetzbar ist.
Von Gebäuden reflektierte Satelliten-Signale, Brücken und Tunnel führen zu großen Sprüngen in den Positionsschätzungen. Reine GNSS-Systeme sind deshalb auf offener Straße nicht sehr verlässlich.
GeneSys Lösungen
Unsere ADMA-Systeme liefern hochpräzise Daten auch bei starker GNSS-Beeinträchtigung. Das hochpräzise Kreiselmesssystem mit DGNSS ist für anspruchsvolle Messaufgaben mit höchsten Genauigkeitsanforderungen geeignet.
- Anwender profitieren von mehr als 25 Jahren Applikations-Knowhow und der Erfahrung der GeneSys-Experten
- Verschiedenen ADMA-Varianten, unsere ADMA-PP Post-Processing Software, ADMA-Funktionserweiterungen ermöglichen es Ihnen flexibel, das ideale System für Ihre Anforderungen zusammenzustellen

Empfohlene Produkte

Unser Premium-Star: ADMA-G PRO+
Erfüllt alle Anforderungen internationaler Teststandards EURO NCAP & NHTSA
Faserkreiselsystem mit drei closed-loop faseroptischen Drehratensensoren und drei Servo-Beschleunigungsmessern der Klasse <1mg
Hochpräzise Daten auch bei starker GNSS-Beeinträchtigung
Validieren von SimulationsmodellenValidieren von Fahrerassistenzsystemen z.B. ACC, FCW, AEB (VRU, Car2Car), LSS (LDW, LKA) Fahrwerksabstimmung

Post-Processing Software ADMA-PP
Fusioniert ADMA-Inertialdaten, GNSS-Daten und externe Zusatzinformationen
Nachbereitung führt zu Sprungfreiheit und deutlich gesteigerter Datengenauigkeit (Kompensation von Positionssprüngen nach GNSS-Wiedereintritt z.B. nach einer Tunneldurchfahrt)
RTK-Korrekturdaten können unterbrechungsfrei zugeführt werden
Funktions-Erweiterungen wie Moving Base und DELTA multi
Bietet ein hohes Maß an Flexibilität sowie die Option zur Berechnung der Daten im Zeitbereich vorwärts und rückwärts mit anschließender Kombination der einzelnen Lösungen
ADMA-Konfiguration kann nachträglich (nach der Testfahrt) geändert werden
Initialisierung teilweise obsolet; die Initialisierungsfahrt zum Einschwingen des Kalman-Filters auf öffentlichen Straßen ist meist schwierig. Eine in die ADMA-PP integrierte Logik macht das einfahren hinfällig.
Einsatzmöglichkeiten: Streckenanalyse, Fahrbahnvermessung, GIS-Datenerfassung, Höhenprofilvermessung, Optimierung des Antriebsstrangs, Verbrauchsoptimierung, Verifikation von Simulationsmodellen, Untergrund- und Tunnelanwendungen

ADMA-Slim: Mini GNSS/ Inertialsystem
Erfüllt Anforderungen internationaler Teststandards EURO NCAP & NHTSA
Vollwertiges GNSS/Inertialsystem für Anwendungen mit Platz- oder Gewichtsbeschränkungen
Liefert präzise, geglättete und kontinuierliche Signale selbst bei schlechtem GNSS-Empfang
Erhältlich in drei unterschiedlichen Varianten:
Standard-Version mit 7 LEMO-Steckern in einem wasserdichten Aluminium-Gehäuse
Einzel-Stecker-Version mit MIL-Stecker in einem wasserdichten Aluminium-Gehäuse
OEM-Version ohne GehäuseValidieren von SimulationsmodellenValidieren von Fahrerassistenzsystemen z.B. ACC, FCW, AEB (VRU, Car2Car), LSS (LDW, LKA)Fahrwerksabstimmung
Optionen, Funktionserweiterungen und Zubehör

NTRIP-DGNSS-Box 5
DGNSS-Korrekturdaten für hochpräzise Positionierung von einem RTK-Netzwerk-Provider oder von der GPS-Basistation
DGPS-Korrekturdatenempfang über GPRS von einer GPS-Basisstation oder über einen RTK-Netzwerkprovider
Benutzerfreundliche Bediensoftware zur Parametrisierung der GPRS-Daten
GPRS-Außenantenne mit Magnetfuß zur einfachen Montage auf dem Fahrzeugdach
Automatische Einwahl und Wiedereinwahl nach Verbindungsabbruch

Option RTK2: Hochpräzise Positionsmessungen mittels Korrekturdaten
RTK steht für Real-Time Kinematic (Echtzeit-Kinematik) und ist eine Technik, die auf einer trägerbasierten Entfernungsmessung beruht und somit Positionen hochgenau bestimmen kann.
Das Verfahren ist um ein Vielfaches präziser als die codebasierte Verortung. Das Grundkonzept besteht darin, die verschiedenen Fehlerquellen der reinen GNSS Verortung durch eine lokale Basisstation, deren exakte Positionsdaten bekannt sind, zu eliminieren. Hierzu können Korrekturdaten einer virtuellen Basisstation verschiedener Korrekturdatendienste angefordert werden, oder es wird eine lokale Basisstation mit einem eigenen GNSS-Receiver verwendet.
Produkt-Seite
Option Multi-GNSS: Verwendung mehrerer Satellitensystemen wie GPS, GLONASS, Galileo, Beidou
Die aktuell eingesetzten GNSS Receiver verfügen über die Option auf mehrere Satellitensysteme zuzugreifen: zum Beispiel GPS, GLONASS, Galileo und Beidou.
Die Verwendung anderer Konstellationen zusätzlich zu GPS führt dazu, dass eine größere Anzahl von Satelliten zum Empfang zur Verfügung stehen, was folgende Vorteile hat:
Reduzierte Signalerfassungszeit.
Verbesserte Positions- und Zeitgenauigkeit.
Reduzierung von Problemen, die durch Hindernisse wie Gebäude und Laub verursacht werden.
Verbesserte räumliche Verteilung der sichtbaren Satelliten, was zu einer verbesserten Positionsgenauigkeit führt.

Moving Base Option: Relativ-Abstandsberechnung
Funktions-Erweiterung für Post-Processing Software ADMA-PP
Ohne RTK ist eine relative Abstandsberechnung 1 cm (1 Sigma) zwischen mehreren Fahrzeugen möglich
Abstandsberechnung im Post-Processing zwischen zwei oder mehreren Objekten mit einer relativen Positionsgenauigkeit von 1 cm (1 Sigma) möglich, ohne dass online oder offline RTK-Korrekturdaten erforderlich sind. Dazu sind zuvor aufgezeichnete ADMA-Messdaten (ADMAnet) und GNSS-Rohdaten von jedem Objekt erforderlich
GPRS-Außenantenne mit Magnetfuß zur einfachen Montage auf dem Fahrzeugdach
Automatische Einwahl und Wiedereinwahl nach Verbindungsabbruch
Die Genauigkeit wird durch die Kombination der Pseudorange-, Trägerphasen- und Dopplermessungen von Hunter und Target-ADMA erzielt
Für das Post-Processing ist lediglich ein ADMA-Rohdaten Log erforderlich
Es wird keine Funkverbindung zwischen den Teilnehmern benötigt. Das spart Rüstaufwand, Zeit und obendrein gibt es keine Datenausfälle durch Verbindungsabrisse

Montagehilfen
Für sämtliche ADMA-Geräte gibt es diverse Hilfsmittel und funktionales Zubehör für schnelles, präzises und zuverlässiges Arbeiten im Testfahrzeug
Sitzschienenhalterung mit ADMA-Montageplatte
Aufsitzhalterung mit Montageplatte für ADMA und Datenerfassungssystem
Montageplatte mit Schnellmontagestativ
RT-Strut mit ADMA-Montagehalterung

Add-On DELTA 1:5 : Relativdatenberechnung zu weiteren Fahrzeugen über WLAN in Echtzeit
Die DELTA Option ist für alle ADMA Modelle verfügbar
Höchstmaß an Flexibilität: Das Add-On lässt sich einfach durch Aufspielen eines Lizenzschlüssels aktivieren. Dies ist auch jederzeit nachträglich ohne Änderung an der Hardware möglich
Relativdatenberechnung (z.B. Abstand) zu weiteren Fahrzeugen über WLAN in Echtzeit
Ermöglicht die direkte Ausgabe von Relativdaten zwischen zwei Fahrzeugen, wie z.B. Abstand, Relativwinkel und Relativgeschwindigkeit
Keine zusätzliche Hardware! Benötigt lediglich eine WLAN-Verbindung zwischen zwei ADMAs
Datenausgabe: Echtzeit mit minimaler Datenlatenz
Einsatzmöglichkeiten: Absicherung von Fahrerassistenzsystemen, insbesondere AEB, FCW und ACC. Unsere Kunden nutzen die DELTA Option vielfach als hochgenaue Abstandsreferenz oder zur Abstandsregelung von Fahrrobotern

Option DGNSS Korrekturdaten: Korrekturdatenempfang über Ethernet
Ideal bei Fahrversuchen auf öffentlichen Straßen
Durch die Option können DGNSS Korrekturdaten von mehreren ADMAs über WLAN bzw. die Ethernet Schnittstelle empfangen werden.
Wird vor allem bei Mehr-Fahrzeuge Anwendungen wie LSS, ACC-, AEB- und FCW-Tests, eingesetzt.
Reduziert die Anzahl benötigter Funk- oder NTRIP-Modems und erhöht gleichzeitig die Verfügbarkeit von DGNSS Korrekturdaten

WiFi-Kit
Fahrzeugübergreifende Datenverbindung
Wasserdicht und Temperaturresistent (-40°C bis 70°C getestet)
Magnetfuß und Fensterscheibenhalterung zur Antennenbefestigung
Omni Dual-Band Antenne | PoE Eingang
Ethernet Port 1 x 10/100/1000 Mbit | Frequenzband 5 GHz / 2.4 GHz
Protokolle 802.11 ac / 80211 b/g/n
Versorgungsspannung 10 - 30 VDC | Leistungsaufnahme 11 W max.
Sendeleistung 1300 mW max. | Antennenverstärkung 8 dBi / 6 dBi