ADMA-Slim Mini GNSS/Inertialsystem: Wenn Größe und Gewicht entscheidend sind
ADMA-Slim wurde speziell für Anwendungen mit Platz- oder Gewichtsbeschränkungen entwickelt. Das vollwertige GNSS/Inertialsystem ist klein und leicht ohne Einschränkungen in Funktionalität oder Qualität der Messdaten. Es ist ideal um dieses z.B. auf Motorrädern, in überfahrbaren Plattformen für GSTs (Global Soft Targets) oder VRUs (Vulnerable Road User wie Fußgänger oder Fahrradfahrer) zu integrieren. ADMA-Slim basiert auf der bewährten ADMA-Technologie für zentimetergenaue Positionsdatenerfassung.
Technischen Daten zu ADMA-Slim finden Sie in den Tabellen unten oder im Datenblatt.

Eigenschaften
- Vollwertiges GNSS/Inertialsystem mit bewährter ADMA-Technologie
- Extrem klein, leicht und handlich
- Messen von Fahrzeugbewegungen in allen drei Messachsen, auch bei GPS-Ausfall
- Robuste MEMS Inertialsensorik in Strapdown-Technologie mit 5, 10 oder 15 g
- Verbesserter Satelliten-Empfang durch Multi-GNSS (GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU)
- Auch als Dual-Antennen-Version verfügbar
- Befestigung über haftstarke Magnete auf dem Fahrzeugdach möglich
- Direkter Anbau der GPS-Antenne an die Inertialsensorik möglich
- Im wasserdichten Gehäuse oder als Platinenversion für OEMs verfügbar
- Kompatibel mit allen gängigen überfahrbaren Plattformen
- Optional erweiterbar, z.B. mit RTK oder DELTA Option

Verfügbar in drei Varianten
- Standard-Version mit 7 LEMO-Steckern in einem wasserdichten Aluminium-Gehäuse
- Einzel-Stecker-Version mit MIL-Stecker in einem wasserdichten Aluminium-Gehäuse
- OEM-Version ohne Gehäuse
ADMA-Slim ist entweder mit einem L1 GNSS-Empfänger (geeignet für SBAS oder DGNSS-Korrekturdaten) oder mit einem L1/L2 GNSS-Receiver (geeignet für RTK2-Korrekturdaten empfang für zentimetergenaue Positionierung) verfügbar.





Technische Daten
GESAMTSYSTEM | |
Winkelmessbereich Kurs/Wank/Nick | ± 180 / 60 / 60 ° |
Winkelmessgenauigkeit Nick & Wank/Kurs/Schwimmwinkel | 0.02 (1 σ) / 0.05 (1 σ) / 0.15 ° RMS |
Winkelauflösung | 0.005 ° |
Messgenauigkeit der Geschwindigkeit* | 0.04 km/h RMS |
Laterale Geschwindigkeit* | 0.2 % RMS |
Positionsfehler bei GNSS-Ausfall* | nach 10 / 30 / 60 sec: 0.4 / 5.0 / 40.0 m RMS |
Geschwindigkeitsfehler bei GNSS-Ausfall* | nach 10 / 30 / 60 sec: 0.06 / 0.5 / 1.8 m/sec RMS |
Nick-/Wankwinkelfehler bei GNSS-Ausfall* | nach 10 / 30 / 60 sec: 0.05 / 0.15 / 0.35 ° RMS |
Kurswinkelfehler bei GNSS-Ausfall* | nach 10 / 30 / 60 sec: 0.1 / 0.3 / 0.5 ° RMS |
Messachsenfehlausrichtung | ± 0.05 ° |
Anfangsausrichtung | mit internem GNSS-Receiver oder manuell |
Datenausgabe/Datenlatenz | 50 – 400 HZ (1000 Hz optional) / 1ms |
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SCHNITTSTELLEN | |
Ethernet | 1 Gbit, für Datenausgabe, Konfiguration und Firmware Update, für Fahrroboter, Ausgabe, optional für relative Datenberechnung (z.B. range) und DGPS routing, Eingabe/Ausgabe |
CAN | CAN 2b, 1 Mbit, für Datenausgabe |
COM | 1 x RS232 |
Signal-Eingänge | bis zu 4 TTL, galvanisch getrennt (z.B. für Lichtschranke oder Bremstrigger) |
Signal-Ausgänge | bis zu 4 TTL, galvanisch getrennt (für Synchronisation und Fehlerindikation) |
DGNSS Korrekturdateneingang | 1 (NTRIP / RF Modem Schnittstelle) |
Digitale Schnittstellen und Spannungsversorgung | 7 x LEMO-Stecker (Standard Gehäusevariante) Hz 1 x MIL-Stecker (Gehäusevariante mit Zentralstecker) |
Antenneneingänge | 1 SMA ( 2 SMA optional), für GNSS Antennen |
– | |
KREISEL | |
Anzahl/Typ | 3 MEMS Kreisel |
Messbereich | ± 450 °/s |
Auflösung Kurs / Wank / Nick | 3 x 10-7 °/s |
Bias-Temperaturdrift typisch | ± 0.0025 °/s / °C (1 σ) |
In-run-bias typisch | 6 °/h (1 σ) |
Kreiselrauschen typisch | 0.3 °/√h |
Skalenfaktor | ±1 % |
Sensorbandbreite | 330 Hz |
– | |
BESCHLEUNIGUNGSMESSER | |
Anzahl/Typ | 3 MEMS Beschleunigungsmesser |
Messbereich | ± 5 g, optional ± 10 g, optional ± 15 g |
Messgenauigkeit | besser als 5 mg (ohne Kalman-Filter Korrekturen) |
In-run-bias typisch | 32 μg (1 σ) |
Skalenfaktor | ± 0.5 % |
Messauflösung nach Digitalisierung | 12.2 ng |
Sensorbandbreite | 330 Hz |
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GNSS-RECEIVER | |
Positionsgenauigkeit | 0.01 / 0.2 / 0.4 / 0.6 / 1.2 / 1.5 m (abhängig vom Lizenz-Modell und DGPS Korrekturen) |
Daten-Update | bis zu 50 msec (intern interpoliert von 20 bis 2,5 msec, optional 1 msec) |
WAAS/EGNOS-DGPS-Korrekturen | via Satellit |
DGPS-Korrekturen | via NTRIP-/ RF-Modem oder Ethernet (optional) |
RTK2-DGNSS | via NTRIP-/ RF-Modem oder Ethernet (optional) |
Satellitenempfang | GNSS 1-Antennenvariante (Standard) |
GLONASS / Galileo / BeiDou / L-Band | optional |
2-Antennenvariante | optional |
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SONSTIGES | |
Spannungsversorgung | 12 VDC nominal (9-32 VDC), 14 Watt typ. |
Maße (B x T x H) | 130 x 177 x 47 mm (Gehäuse-Version) 125 x 100 x 30 mm (OEM-Version), open frame |
Gewicht | 1,50 kg (Gehäuse-Version) 0,3 / 0,645 kg o./m. Montagerahmen |
Schutzklasse | IP 67 (Gehäuse-Version) |
Temperaturbereich | -20 to +60 °C (Gehäuse-Version) |
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