ADMA-Speed: Unser Bremsweg-Star
ADMA-Speed ist ein GNSS-Geschwindigkeitssensor mit eingebauter Inertialsensorik. Er ist optimiert für Bremstests. Zur einfachen Montage ist die Inertialsensorik mit der GNSS-Antenne kombiniert.
Alle Fahrzeugbewegungsdaten werden mittels der bewährten ADMA-Technologie berechnet. Ausgegeben werden in der Basic Variante Beschleunigung, Geschwindigkeit, Bremsweg und Position über die CAN- und Ethernet-Schnittstelle.
Die technischen Daten für die Auswerteeinheit ADMA-Speed und die Sensoreinheit ADMA-Speed-ANT finden Sie in den untenstehenden Tabellen oder im Datenblatt.

Auf einen Blick
GNSS-Geschwindigkeitssensor optimiert für Bremstests
Eliminiert die bekannten Nachteile von reinen GNSS-Geschwindigkeitssensoren
Kann wahlweise zu einem vollständig GNSS-gestützten Inertialsystem erweitert werden
Validieren von Simulationsmodellen Validieren von Fahrerassistenzsystemen z.B. ACC, FCW, AEB (VRU, Car2Car), LSS (LDW, LKA) Fahrwerksabstimmung
ADMA-Speed Highlights
- Einfache Handhabung durch Kombination von GNSS-Antenne und Inertialsensorik in einem Gehäuse
- Befestigung über haftstarke Magnete auf dem Fahrzeugdach
- Kompensation der Nickbewegung beim Bremsvorgang
- Deutlich geglättetes Geschwindigkeitssignal im Vergleich zu GNSS
- Kompensation der GNSS-Datenlatenz
- Korrektur der beschleunigungsabhängigen GNSS-Signalverzerrung
- Mutli-GNSS fähig (GPS GLONASS GALILEO BEIDOU)
- Berechnung der Geschwindigkeit an einem frei wählbaren Messpunkt (z.B. Fahrzeugschwerpunkt)
- Auswerteeinheit mit bewährter Kalman-Filter-Technologie
- Ausgabe von Beschleunigung, Geschwindigkeit und Bremsweg über die CAN-Schnittstelle in Echtzeit (bis zu 1 kHz)
- Geschwindigkeits- und signalgetriggerter Bremsweg
- Signaleingänge für Bremstrigger oder Lichtschranke

Optionen und Zubehör
Wahlweise kann ADMA-Speed zu einem vollständig gestützten Inertialsystem erweitert werden, z.B. für fahrdynamische Untersuchungen oder zur Validierung von Fahrerassistenzsystemen (FAS, engl. ADAS).
- Ausgabe der Seitenabweichung
- Ausgabe aller Bewegungszustände (Beschleunigung, Geschwindigkeit, Position, Drehrate, Winkel)
- 2 Antennenvariante für Kurswinkel ohne Initialisierung
- 2 cm Positionsgenauigkeit
- Datenausgaberate 1 kHz
- Relativ-Datenberechnung (z.B. Abstand) per WLAN in Echtzeit für Mehrfahrzeugbetrieb

Technische Daten
Auswerteeinheit ADMA-Speed
GNSS-RECEIVER | |
Positionsgenauigkeit | 0.01 / 0.2 / 0.4 / 0.6 / 1.2 / 1.5 m (abhängig vom Lizenz-Modell und DGNSS Korrekturen) |
Daten Update | bis zu 50 msec (intern interpoliert von 20 bis 2.5 msec, optional 1 msec) |
WAAS / EGNOS-DGNSS Korrekturen | via Satellit |
DGPS-Korrekturen | via NTRIP-/RF-Modem oder Ethernet (optional) |
RTK2-DGNSS | via NTRIP-/RF-Modem oder Ethernet (optional) |
Satellitenempfang | GPS 1-Antennenvariante (Standard) |
GLONASS / Galileo / BeiDou / L-Band | optional |
2-Antennenvariante | optional |
– | |
SYSTEMLEISTUNG | |
Winkelmessbereich Kurs / Wank / Nick | ± 180 / 60 / 60° |
Winkelmessgenauigkeit Wank & Nick / Kurs / Schwimmwinkel | 0.02 (1σ) / 0.05 (1σ) / 0.15° RMS |
Winkelauflösung | 0.005° |
Messgenauigkeit der Geschwindigkeit* | 0.04 km/h RMS |
Laterale Geschwindigkeit* | 0.2 % RMS |
Positionsfehler bei GNSS-Ausfall* | nach 10 / 30 / 60 sec: 0.4 / 5 / 40 m RMS |
Geschwindigkeitsfehler bei GNSS-Ausfall* | nach 10 / 30 / 60 sec: 0.06 / 0.5 / 1.8 m/sec RMS |
Nick-/ Wankwinkelfehler bei GNSS-Ausfall* | nach 10 / 30 / 60 sec: 0.05 / 0.15 / 0.35 ° RMS |
Kurswinkelfehler bei GNSS-Ausfall* | nach 10 / 30 / 60 sec: 0.1 / 0.3 / 0.5 ° RMS |
Datenausgabe / Datenlatenz | 50 – 400 Hz (-1000 Hz optional) / 1 ms |
Bremsweggenauigkeit* | 5 cm RMS |
– | |
SCHNITTSTELLEN | |
Ethernet 1 | 1 Gbit, für Datenausgabe, Konfiguration und Firmware Update |
Ethernet 2 | 1 Gbit, für Fahrroboter, Ausgabe |
Ethernet 3 | 1 Gbit, optional für relative Datenberechnung (z.B. range) und DGPS routing, Eingabe /Ausgabe |
CAN | CAN 2b, 1 Mbit, für Datenausgabe |
Signal-Eingänge | 3 TTL, galvanisch getrennt (z.B. für Lichtschranke oder Bremstrigger) |
Signal-Ausgänge | 4 TTL, galvanisch getrennt (für Synchronisation und Fehlerindikation) |
GNSS Antenneneingänge | 1, optional 2 |
IMU Eingang | 1 (nur für ADMA Komponenten geeignet) |
DGNSS Korrekturdateneingang | 1 (NTRIP / RF Modem Schnittstelle) |
– | |
SONSTIGES | |
Anfangsausrichtung | mit internem GNSS-Empfänger |
Spannungsversorgung | 12 VDC nominal (9-32 VDC), 18 Watt typ. mit ADMA-Speed-Ant, ohne weitere Geräte |
Maße (B x T x H) | 225 x 235 x 75 mm |
Gewicht | 2.3 kg |
Schutzklasse | IP 50 (IP 65 auf Anfrage) |
Temperaturbereich (Betrieb) | -20 to +60° C |
*typische Werte gemäß interner Teststandards mit eingeschwungenem Kalman-Filter, ohne Verwendung von RTK
Sensoreinheit ADMA-Speed-ANT
KREISEL | |
Anzahl/Typ | 3 MEMS Kreisel |
Messbereich | ± 450 °/s |
Auflösung | 3 x 10-7 °/s |
Bias-Temperaturdrift typisch | ± 0.0025 °/s / °C (1σ) |
In-run-bias typisch | 6 °/h (1σ) |
Kreiselrauschen typisch | 0.4 °/√h |
Skalenfaktor | ±1 % |
Sensorbandbreite | 330 Hz |
– | |
BESCHLEUNIGUNGSMESSER | |
Anzahl/Typ | 3 MEMS Beschleunigungsmesser |
Messbereich | ± 5 g, optional ± 10 g |
Messgenauigkeit | besser als 5 mg (ohne Kalman-Filter Korrekturen) |
In-run-bias typisch | 32 μg (1σ) |
Messauflösung | 12.2 ng |
Sensorbandbreite | 330 Hz |
– | |
SATELLITENEMPFANG | |
ADMA-Speed-Ant-GG1 (Standard) | GPS L1, GLONASS L1, GALILEO E1/E2/L6, Compass B1, IRNSS L1, L-Band |
ADMA-Speed-Ant-GG2 (optional) | GPS L1/L2/L5, GLONASS L1/L2, GALILEO E1/E2/E5/E5a/E5b/E6/L6, Compass B1/B3, IRNSS L1/L5, L-Band |
– | |
SONSTIGES | |
Maße (B x T x H) | 110 x 130 x 70 mm (mit Magnete), 87 x 130 x 60 mm (ohne Magnete) |
Gewicht | 0.75 kg |
Schutzklasse | IP 67 |
Temperaturbereich (Betrieb) | -40 to +85 °C |