StartADMA GNSS/­InertialsystemADMA-Speed: Geschwindigkeits-/ Bremswegsensor

ADMA-Speed: Unser Bremsweg-Star

ADMA-Speed ist ein GNSS-Geschwindigkeitssensor mit eingebauter Inertialsensorik. Er ist optimiert für Bremstests. Zur einfachen Montage ist die Inertialsensorik mit der GNSS-Antenne kombiniert.

Alle Fahrzeugbewegungsdaten werden mittels der bewährten ADMA-Technologie berechnet. Ausgegeben werden in der Basic Variante Beschleunigung, Geschwindigkeit, Bremsweg und Position über die CAN- und Ethernet-Schnittstelle.

Die technischen Daten für die Auswerteeinheit ADMA-Speed und die Sensoreinheit ADMA-Speed-ANT finden Sie in den untenstehenden Tabellen oder im Datenblatt.

Auf einen Blick

GNSS-Geschwindigkeitssensor optimiert für Bremstests Eliminiert die bekannten Nachteile von reinen GNSS-Geschwindigkeitssensoren Kann wahlweise zu einem vollständig GNSS-gestützten Inertialsystem erweitert werden Validieren von Simulationsmodellen Validieren von Fahrerassistenzsystemen z.B. ACC, FCW, AEB (VRU, Car2Car), LSS (LDW, LKA) Fahrwerksabstimmung

ADMA-Speed Highlights

  • Einfache Handhabung durch Kombination von GNSS-Antenne und Inertialsensorik in einem Gehäuse
  • Befestigung über haftstarke Magnete auf dem Fahrzeugdach
  • Kompensation der Nickbewegung beim Bremsvorgang
  • Deutlich geglättetes Geschwindigkeitssignal im Vergleich zu GNSS
  • Kompensation der GNSS-Datenlatenz
  • Korrektur der beschleunigungsabhängigen GNSS-Signalverzerrung
  • Mutli-GNSS fähig (GPS GLONASS GALILEO BEIDOU)
  • Berechnung der Geschwindigkeit an einem frei wählbaren Messpunkt (z.B. Fahrzeugschwerpunkt)
  • Auswerteeinheit mit bewährter Kalman-Filter-Technologie
  • Ausgabe von Beschleunigung, Geschwindigkeit und Bremsweg über die CAN-Schnittstelle in Echtzeit (bis zu 1 kHz)
  • Geschwindigkeits- und signalgetriggerter Bremsweg
  • Signaleingänge für Bremstrigger oder Lichtschranke
Auswerteeinheit ADMA-Speed / Sensoreinheit ADMA-Speed-ANT

Optionen und Zubehör

Wahlweise kann ADMA-Speed zu einem vollständig gestützten Inertialsystem erweitert werden, z.B. für fahrdynamische Untersuchungen oder zur Validierung von Fahrerassistenzsystemen (FAS, engl. ADAS).

  • Ausgabe der Seitenabweichung
  • Ausgabe aller Bewegungszustände (Beschleunigung, Geschwindigkeit, Position, Drehrate, Winkel)
  • 2 Antennenvariante für Kurswinkel ohne Initialisierung
  • 2 cm Positionsgenauigkeit
  • Datenausgaberate 1 kHz
  • Relativ-Datenberechnung (z.B. Abstand) per WLAN in Echtzeit für Mehrfahrzeugbetrieb

Technische Daten

COMPLETE SYSTEM
GNSS constellationsGPS L1, L2
GLONASS L1, L2
BeiDou*1 B1, B2
Galileo*1 E1, E5
Dual antennaOptional
Position accuracy (1σ)*20.01 / 0.20 / 0.60 / 1.20 / 1.50 m 
Angle Measurement range roll / pitch / yaw60 ° / 60 ° / ± 180 °
Angle Measurement accuracy roll & pitch (1 σ) / yaw (1 σ) / sideslip (RMS)0.02 / 0.05 / 0.15 °
Angle resolution0.005 °
Velocity accuracy (RMS)*30.04 km/h
Position error after 10 / 30 / 60 sec
GNSS outage (RMS)*3
0.4 / 5.0 / 40.0 m
Velocity error after 10 / 30 / 60 sec
GNSS outage (RMS)*3
0.06 / 0.5 / 1.5 m/sec
Roll / Pitch angle error after 10 / 30 / 60 sec
GNSS outage (RMS)*3
0.05 / 0.15 / 0.30 °
Heading angle error after 10 / 30 / 60 sec
GNSS outage (RMS)*3
0.05 / 0.15 / 0.30 °
Braking distance accuracy without RTK2 (RMS)*30.05 m
Data output rate50 / 100 / 200 / 250 / 500 Hz / (1000 Hz)*1
Calculation latency1 msec
SENSORS – GYROS
Sensor Technology3 MEMS gyros
Measurement range± 450 °/s
Data output resolution0.0001 °/s
Bias repeatability typ. (1 σ)0.2 °/s
In-run-bias typ.6 °/h
Noise (random walk) typ.0.3 °/√h
Scale factor0.2 %
Sensor bandwidth330 Hz
SENSORS – ACCELEROMETERS
Sensor Technology3 MEMS accelerometers
Measurement range± 5 g / (± 15 g)*1
Data output resolution0.0001 g
Bias repeatability typ.4 mg
In-run-bias typ. (1 σ)32 µg
Noise (random walk) typ.50 µg /√Hz
Scale factor (1 σ)0.2%
Sensor bandwidth330 Hz
INTERFACES
Ethernet2x 1 GBit Data input/output, configuration and
firmware update, driving robot data output,
optional for relative data calculation and DGNSS routing.
1x 100 MBit GNSS Receiver; GNSS firmware update
CAN1x CAN, 1x CAN, 2b, 1 Mbit
Data output, input*1
Serial1x RS232 GNSS Receiver; DGNSS correction data input
1x RS232 GNSS Receiver; GPGGA Log output, IPS (Indoor Positioning System)
Digital/Analog Input3x Digital / Analog (16 bit) e.g. Frequency, Brake trigger, …
Digital Output4x Digital  TTL
e.g. PPS, Frequency, PPD Pulse per distance, …
Connector typeLemo & Sub-D
GNSS2x TNC GNSS Antenna connectors
HARDWARE/MISCELLANEOUS
Ordering Variants
Internal Memoryup to 64 GB
Power supply9 to 32 VDC typ. 20 W
Dimensions (W x L x H)Data processing unit 225 x 235 x 75 mm
Sensor unit 110 x 130 x 70 mm (with magnets)
87 x 130 x 60 mm (without magnets)
WeightData processing unit 2.3 kg
Sensor unit 0.75 kg
Operating temperatureData processing unit -20 to +60 °C
Sensor unit -40 to +85 °C

*1 Optional
*2 Depending on GNSS conditions, correction data and license model
*3 Typical values according to internal test standards with settled Kalman filter.