Device testing and calibration

High measurement quality and traceability

GeneSys not only offers high-performance inertial systems (IMU) but also helps customers make sure that this performance is maintained for many years.

Regular calibration of the ADMA systems, traceable to national standards, ensures high measurement quality and traceability.

We offer regular calibration as well as individual equipment testing. For more information just give us a call.

1. Why is calibration important?

Each ADMA system is calibrated to GeneSys specifications prior to shipment, but the accuracy of the inertial sensors is subject to natural variations over time. In order to maintain the intended accuracy, it is necessary to calibrate the hardware at regular intervals. The recommended calibration intervals are one or two years. Each device is provided with an inspection sticker that indicates when the next calibration must be performed.

Request calibration or device testing
2. Scope of calibration services

The flexible services are tailored exactly to customer requirements. Various calibration services enable GeneSys to meet all the requirements of the individual system types or the available budget. The GeneSys experts clarify which calibration package is the most suitable in direct dialog with the customer.

3. Wide range of services in accordance with ISO 9001 and DIN EN ISO/IEC 17025:2018

The in-house calibration laboratory is accredited for the measured quantities velocity, angular velocity and acceleration by the DAkkS (German accdreditation body) and complies with the quality standards ISO 9001 and DIN EN ISO/IEC 17025:2018.

The scope of accredited calibration services definde in the annex to the accreditation certificate.

In addition, calibration always includes an incoming goods inspection to ensure the basic functions of the platform, interfaces and sensors.

The GeneSys experts also always carry out a temperature test and a final vehicle dynamics check.

4. Reasons for calibrating the ADMA

4.1 Compliance with standards

From general quality management systems such as ISO 9001 to requirements that are specifically geared to test and measurement equipment, such as DIN EN ISO/IEC 17025:2018, there are a number of standards that prescribe when calibration is required. A customer with regularly calibrated equipment ensures compliance with the applicable measurement standards.

4.2 Traceability

Calibration guarantees complete traceability of the measuring equipment. It also ensures that the accuracy of the previously measured data is consistent with future measurements. Failure to perform regular calibration of the measuring equipment can, in the worst case, result in the invalidation of all measurements.

4.3 Outage times are expensive

To eliminate the possibility that the measurement data of tests carried out cannot be used by the customer, all measuring equipment should be calibrated at close intervals of one to two years. Calibration is an important part of measurement hardware maintenance. Regular calibration not only saves time and money but also makes sure that the customer can meet all project requirements.

Geräteprüfung und Kalibrierung

Kalibrierung einer ADMA und Sensor-Typen anderer Hersteller. Damit Sie sich beim Testen voll auf die Ergebnisse verlassen können.

GeneSys bietet nicht nur leistungsstarke Inertialsysteme (IMU), sondern unterstützt Kunden auch dabei, dass diese Leistung viele Jahre lang erhalten bleibt.

Die regelmäßige, auf nationale Normale rückgeführte Kalibrierung der ADMA und Systeme anderer Hersteller stellt eine hohe Messqualität sowie deren Rückverfolgbarkeit sicher.

Wir bieten Ihnen regelmäßige Kalibrierung sowie individuelle Geräteprüfungen.

1. Warum ist eine Kalibrierung wichtig?

Jedes Inertialsystem wie z.B. eine ADMA wird vor der Auslieferung entsprechend der GeneSys-Spezifikationen kalibriert, jedoch unterliegt die Genauigkeit der Inertialsensoren im Laufe der Zeit natürlichen Schwankungen. Um die vorgesehene Genauigkeit aufrecht zu erhalten ist es erforderlich, die Hardware in regelmäßigen Abständen zu kalibrieren. Die empfohlenen Kalibrierintervalle liegen bei ein oder zwei Jahren. An jedem Gerät ist eine Prüfplakette mit dem Datum der letzten Kalibrierung angebracht.

Mehr dazu in unserem Whitepaper „Kalibration“

Geräteprüfung und Kalibrierung Anfragen
2. Umfang der Kalibrierdienstleistungen

Die flexiblen Serviceleistungen sind genau auf die Anforderungen der Kunden abgestimmt. Dank unterschiedlicher Kalibrierdienstleistungen wird GeneSys allen Vorgaben der einzelnen Systemtypen oder des verfügbaren Budgets gerecht. Welches Kalibrierpaket am besten geeignet ist, klären die GeneSys-Experten im direkten Dialog mit dem Kunden.

3. Vielfältige Leistungen nach ISO 9001 und DIN EN ISO/IEC 17025:2018

Das hauseigene Kalibrierlabor ist für die Messgrößen Winkelgeschwindigkeit, Beschleunigung und Geschwindigkeit durch die DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle) akkreditiert und erfüllt die Qualitätsstandards ISO 9001 und DIN EN ISO/IEC 17025:2018.

Der Geltungsbereich der akkreditierten Kalibrierleistungen ist in der Anlage zur Akkreditierungsurkunde definiert.

Darüber hinaus umfasst eine Kalibrierung der ADMA-Systeme und anderer Hersteller immer eine Wareneingangsprüfung zur Sicherstellung der grundsätzlichen Funktionen der Plattform, Schnittstellen und Sensoren. Ebenso wird stets ein Temperaturtest und eine abschließende fahrdynamische Überprüfung von den GeneSys-Experten durchgeführt.

4. Gründe für eine Kalibrierung der Messsysteme

4.1 Einhaltung von Standards

Von allgemeinen Qualitäts-Management-Systemen wie ISO 9001 bis hin zu Anforderungen, die speziell auf Prüf- und Messmittel ausgerichtet sind, wie DIN EN ISO/IEC 17025:2018, gibt es eine Reihe von Standards, die vorschreiben wann kalibriert werden muss. Mit regelmäßig kalibrierten Geräten stellt der Kunde sicher, dass er die geltenden Mess-Standards einhält.

4.2 Kalibrierung einer ADMA und Sensor-Typen anderer Hersteller

GeneSys betreibt ein breit aufgestelltes Kalibrierlabor, welches nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 als Kalibrierlabor (D-K-21665-01-00) von der DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH) akkreditiert ist. Über das Kalibrierlabor können alle von GeneSys hergestellten Produkte bequem und seriös (re-)kalibriert werden.

Auch ein Kalibrierservice für Fremdgeräte wie von Racelogic, Oxford Technical Solutions, Race-Technology, Kistler uvm. sind über uns erhältlich. Für die Anfrage einer Kalibrierung schreiben Sie uns oder füllen Sie das Formular aus.

4.3 Rückverfolgbarkeit

Durch die Kalibrierung kann eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Messmittel gewährleistet werden. Darüber hinaus wird sichergestellt, dass die Genauigkeit der bisher gemessenen Daten mit den kommenden Messungen übereinstimmen. Wird keine regelmäßige Kalibrierung der Messmittel durchgeführt, kann dies im schlimmsten Fall dazu führen, dass sämtliche Messungen ungültig sind.

4.4 Ausfallzeiten sind teuer

Um zu vermeiden, dass die Messdaten durchgeführter Tests vom Kunden nicht verwenden werden können, sollten alle Messmittel in engmaschigen Zeitabständen von ein bis zwei Jahren kalibriert werden. Die Kalibrierung ist ein wichtiger Bestandteil der Wartung der Messhardware. Regelmäßiges Kalibrieren spart nicht nur Zeit und Geld, sondern stellt obendrein auch sicher, dass der Kunde alle Projekt-Anforderungen erfüllen kann.