Damit unsere Kunden auch in Zukunft neuen Anforderungen beim Messen und Testen gerecht werden!
Unsere ADMA3.5 Gerätefamilie bietet Ihnen die Möglichkeit Zusatzfunktionen jederzeit, nachträglich und ohne Änderung an der Hardware durch einen Lizenz-Schlüssel zu aktivieren.
Übersicht ADMA Add-Ons und Optionen
- Add-On DELTA: Relativdatenberechnung zu weiteren Fahrzeugen über WLAN in Echtzeit
- Add-On BRAKING: Berechnung von Bremsleistungsdaten in Echtzeit
- Add-On LATDEV: Berechnung von Spurabweichung in Echtzeit
- Add-On FILTER: Option zur online Signalfilterung
- Add-On Smoothing: Einstellung maximale Schrittweite für das GNSS-Signal
- Option DGNSS Korrekturdaten: Korrekturdatenempfang über Ethernet
- Option GNSS-Raw Data: Rohdatenausgabe über Ethernet für Post-Processing
- Option Dual-Ant: Zwei GNSS Antennen Option
- Option 1kHz: Datenausgaberate von 500 Hz und 1 kHz über die CAN oder Ethernet-Schnittstelle
- Option Multi-CAN: Datenausgabe über mehrere CAN-Kanäle gleichzeitig
- Option Multi-GNSS: Verwendung mehrerer Satellitensystemen wie GPS, GLONASS, Galileo, Beidou
- Option RTK2: Hochpräzise Positionsmessungen mittels Korrekturdaten
- Option Full-INS: für den vollen Funktions-Umfang mit allen Ausgabewerten wie bei einer ADMA-Kreiselplattform
Klick scrollt zur gewählten Option
Add-On DELTA 1:5 : Relativdatenberechnung über WLAN in Echtzeit für bis zu fünf Fahrzeuge
Das Add-On DELTA ermöglicht die direkte Ausgabe von Relativdaten (Abstand, Geschwindigkeit, Winkel) zwischen bis zu fünf Fahrzeugen. Die Daten werden in Echtzeit ausgegeben, mit minimaler Datenlatenz. Diese Option wird häufig zur Absicherung von Fahrerassistenzsystemen eingesetzt, insbesondere für AEB, FCW und ACC. Unsere Kunden nutzen das ADD-On DELTA vielfach als hochgenaue Abstandsreferenz oder zur Abstandsregelung von Fahrrobotern. Außer einer WLAN-Verbindung zwischen den ADMAs ist keine weitere Hardware erforderlich.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-DELTA
- Das Add-On DELTA ist für alle ADMA Modelle verfügbar


Add-On BRAKING: Berechnung von Bremsleistungsdaten in Echtzeit, gemäß internationalen Teststandards
Mit dem Add-On BRAKING ist die Bestimmung von Bremsleistungsdaten ein Kinderspiel. Sowohl Bremspedal- als auch Geschwindigkeits-getriggerte Messungen sind möglich. Alle relevanten Kenngrößen, wie z.B. Bremsweg, mittlere Verzögerung und Trigger-Geschwindigkeit werden in Echtzeit ausgegeben. Sowohl Vollverzögerungen als auch Fading Tests werden unterstützt.
Die GeneSys Ethernet Logger Software für Tablets oder Laptop PCs ist kostenlos verfügbar. Sie ermöglicht die Echtzeit-Darstellung und Datenspeicherung von Bremsleistungsdaten in Form einer Ergebnistabelle sowie des kompletten Datenstroms. Die Fahrerführung durch akustische Signale macht Bremstests einfach und sicher.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-BRAKING
- Das Add-On BRAKING ist für alle ADMA Modelle verfügbar. Bei ADMA-Speed ist es bereits in der Grundversion kostenlos enthalten
Add-On LATDEV: Berechnung der Spurabweichung in Echtzeit
Das Add-On LATDEV dient zum Testen und Validieren von Spurhalteassistent-Technologien (LDW/LSS-Systeme). Es berechnet in Echtzeit den Abstand zu zwei vordefinierten Geraden, einem fixen Objekt, Winkel zu den Geraden, der Lateral-Geschwindigkeit & -Beschleunigung, bezogen auf drei benutzerdefinierte POIs (Point of Interests).
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-LATDEV
- Das Add-On LATDEV ist für alle ADMA Modelle verfügbar


Add-On FILTER: Option zur online Signalfilterung
Das Add-On Filter ermöglicht die Anwendung verschiedener Filtersettings auf die ausgegebenen ADMA Beschleunigungs- und Drehratendaten.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-FILTER
Add-ON Smoothing: Einstellung der maximalen Schrittweite für das GNSS-Signal
Die neue Funktion ermöglicht es dem Benutzer, eine maximale Schrittweite für die GNSS-Steuerung festzulegen. Das bedeutet, dass bei Sprüngen der GNSS-Daten, z. B. aufgrund schlechter GNSS-Bedingungen, die INS-Daten im ausgewählten POI durch die ausgewählte maximale Schrittgröße an die GNSS-Daten angenähert werden. Die Glättung ist für INS-Position, INS-Geschwindigkeit und Schwimmwinkel in jedem POI und in der Roboterdatenausgabe verfügbar.
Wenn die Differenz zwischen dem Glättungsergebnis und den GNSS-Daten aufgrund eines sehr großen Sprungs länger als erwartet anhält, werden die Messdaten nach einer benutzerdefinierten Zeitspanne auf die unbeeinflussten Werte zurückgesetzt. Insgesamt bietet diese Funktion mehr Kontrolle und Genauigkeit bei der Handhabung von GNSS- und INS-Daten.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-SMOOTHING
- Add-On Smoothing ist für alle ADMA-Modelle verfügbar

Option DGNSS Korrekturdaten: Korrekturdatenempfang über Ethernet
Durch die Option DGNSS Korrekturdaten können DGNSS Korrekturdaten von mehreren ADMAs über WLAN bzw. die Ethernet Schnittstelle empfangen werden. Die Option wird vor allem bei Mehr-Fahrzeuge Anwendungen wie LSS, ACC-, AEB- und FCW-Tests, eingesetzt. Durch den Einsatz fällt beim Messen und Testen die Anzahl benötigter Funk- oder NTRIP-Modems geringer aus. Gleichzeitig wird die Verfügbarkeit von DGNSS Korrekturdaten erhöht – insbesondere bei Fahrversuchen auf öffentlichen Straßen.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-DGPS
- Die Option DGNSS Korrekturdaten ist für alle ADMA Modelle verfügbar


Option GNSS-Raw Data: GNSS-Rohdatenausgabe über Ethernet für Post-Processing Anwendungen
Die Option GNSS-Raw Data können Sie wie alle unsere Funktionserweiterungen ganz einfach nachträglich und ohne Änderung an der Hardware aktivieren. Mit der Option bekommen Sie Zugang zu den aufgezeichneten GNSS-Rohdaten über die Ethernet-Schnittstelle und können die GNSS-Genauigkeit in Post-Processing Anwendungen deutlich steigern z.B. mit unserer Post-Processing Software ADMA-PP.
Die Datenaufzeichnung erfolgt benutzerfreundlich mit der kostenlosen GeneSys Ethernet Logger Software.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-GPS-RAW
- Die Option GNSS-Raw Data ist für alle ADMA Modelle verfügbar
- Hinweis: Separater WLAN-Router und Ethernet Kabel werden benötigt
Option Dual-Ant: Zwei GNSS Antennen Option
Die Option Dual-Ant bietet Heading-Winkel Erkennung ohne Initialisierung und Regelung bei sehr langsamen Geschwindigkeiten. Diese Option ist unter anderem hilfreich beim Einsatz von Robotersystemen, wenn direkt zu Beginn ein valider Heading-Winkel benötigt wird.
- Produkt Codes:
ADMA-OPT-DUAL-ANT
ADMA-SLIM-OPT-DUAL-ANT
ADMA-SPEED-OPT-DUAL-ANT
- Hinweis: Nur in Verbindung mit einer RTK2 Freischaltung und Dual Antennen fähigem GNSS Receiver verfügbar


Option 1 kHz: Datenausgaberate von 500 Hz und 1 kHz über die CAN oder Ethernet-Schnittstelle
Mittels 1kHz Lizenz lassen sich die ADMA Messdaten mit einer Updaterate von 500 Hz und sogar 1000 Hz via Ethernet und CAN ausgeben.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-1KHZ
Option Multi-CAN: Datenausgabe über mehrere CAN-Kanäle gleichzeitig
Ermöglicht die Aufteilung des CAN Datenstroms auf bis zu 5 CAN Schnittstellen, um mehr Messdaten bei höherer Datenausgaberate bereitstellen zu können.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-MULTI-CAN
- Hinweis: Separates CAN-2-5-Kabel wird benötigt
- Nicht verfügbar für ADMA-SPEED und ADMA-Slim


Option Multi-GNSS: Verwendung mehrerer Satellitensystemen wie GPS, GLONASS, Galileo, Beidou
Die aktuell eingesetzten GNSS Receiver verfügen über die Option auf mehrere Satellitensysteme zuzugreifen: zum Beispiel GPS, GLONASS, Galileo und Beidou. Die Verwendung anderer Konstellationen zusätzlich zu GPS führt dazu, dass eine größere Anzahl von Satelliten zum Empfang zur Verfügung stehen, was folgende Vorteile hat:
- Reduzierte Signalerfassungszeit.
- Verbesserte Positions- und Zeitgenauigkeit.
- Reduzierung von Problemen, die durch Hindernisse wie Gebäude und Laub verursacht werden.
- Verbesserte räumliche Verteilung der sichtbaren Satelliten, was zu einer verbesserten Positionsgenauigkeit führt.
Option RTK2: Hochpräzise Positionsmessungen mittels Korrekturdaten
RTK steht für Real-Time Kinematic (Echtzeit-Kinematik) und ist eine Technik, die auf einer trägerbasierten Entfernungsmessung beruht und somit Positionen hochgenau bestimmen kann. Das Verfahren ist um ein Vielfaches präziser als die codebasierte Verortung. Das Grundkonzept besteht darin, die verschiedenen Fehlerquellen der reinen GNSS Verortung durch eine lokale Basisstation, deren exakte Positionsdaten bekannt sind, zu eliminieren. Hierzu können Korrekturdaten einer virtuellen Basisstation verschiedener Korrekturdatendienste angefordert werden, oder es wird eine lokale Basisstation mit einem eigenen GNSS-Receiver verwendet.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-G-PRO+RTK2
ADMA-G-ECO+RTK2
ADMA-G-ECO-RTK2
ADMA-SLIM-RTK2
ADMA-SLIM-RTK2-SC
ADMA-SLIM-RTK2-OEM
ADMA-SLIM-RTK2-OEM-OF
ADMA-SPEED-OPT-RTK2


Option Full-INS: Lizenz für den vollen Funktions-Umfang mit allen Ausgabewerten wie bei einer ADMA-Kreiselplattform
Mit Hilfe der Full-INS Lizenz-Option können sie ihre, für Bremswegmessungen dedizierte ADMA-Speed, auf den vollen ADMA Funktionsumfang upgraden. Damit wird die ADMANet Datenausgabe freigeschalten und es ist möglich weitere Optionen wie zum Beispiel Addon-DELTA oder Addon-Filter zu nutzen.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-SPEED-OPT-FULL-INS