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Decoder, Treiber, Programmbibliotheken: Software-Integrationslösungen zur Erfassung und Auswertung synchroner ADMA-Messdaten

GeneSys Elektronik ist auf die Entwicklung und Herstellung hochgenauer Sensor-Systeme spezialisiert. Diese werden vorwiegend im Automobilbereich für Fahrdynamik- und Fahrerassistenzmessungen eingesetzt.

Mit dem Automotive Dynamic Motion Analyzer, kurz ADMA, lassen sich alle Bewegungszustände wie Beschleunigung, Geschwindigkeit, Position, Drehrate, Lage- und Schwimmwinkel des Fahrzeugs mit hoher Präzision unter Bewegung erfassen.

Dank zahlreicher Kooperationen stehen GeneSys-Kunden – abhängig von der Anwendung – Software- und Hardware-Lösungen zur Verfügung. Daher können zur Erfassung und Auswertung Kunden auf zahlreiche Software-Lösungen wie Decoder, Treiber oder Programmbibliotheken setzen.


GeneSys Data Reader API

  • Programmierschnittstelle zur Anbindung der ADMA-Ethernet-Datenausgabe in eigenen Softwarelösungen

In der Forschung und Entwicklung wird die ADMA Data Reader Library eingesetzt, um eine online Datenerfassung oder Nachbearbeitung und Analyse von ADMA Messdaten zu realisieren. Mittels der .Net C# DLL können alle Ethernet Datenformate (ADMAnet, RAW-Data, DELTA-Data, Braking-Data, LatDev-Data, Robot-Data) einer ADMA in Echtzeit dekodiert werden.

Zum Download-Bereich

Bereits aufgezeichnete (binäre) Messdaten, zum Beispiel mit dem GeneSys Ethernet Logger, können damit auch in der Nachbereitung dekodiert werden. Besonders nützlich ist die Integration in Analyse Engineering-Tools, die häufig zur Datenanalyse verwendet werden. Beispielsweise stellen MATLAB und ähnliche Software-Lösungen ein .NET Interface zur Verfügung. Die ADMA Data Reader Library steht Ihnen im Downloadbereich kostenlos zur Verfügung.


Wallpaper ROS2 Github

ROS 1 und ROS 2 Treiber

  • Sensorverarbeitung, Auswertung, Planung und Steuerung

ROS ist ein Open Source Projekt, welches unter der BSD-Lizenz veröffentlicht ist und ein modulares Framework für die Industrierobotik bietet. Der aktuellste ADMA-ROS-Treiber kann direkt über GitHub abgerufen werden.

Github – ADMA ROS Treiber

In der Automobilindustrie werden die Funktionen für die Sensorverarbeitung, Auswertung, Planung und Steuerung eingesetzt. Damit findet ROS auch immer häufiger Einsatz im Bereich Autonomes Fahren. Mithilfe des ADMA-ROS-Treibers können die ADMA-Messdaten via Ethernet mittels ROS-Knoten in die ROS-Welt integriert werden. Dabei werden die ADMA-Daten einerseits als GeneSys eigenes ROS-Topic und andererseits als Standard-ROS-Topics, wie z.B. Odometry gepublished.


MDF4 / MF4 – Converter

  • Konvertierung der ADMA-Daten in das MF4-Format

MDF4, auch bekannt als MF4, steht für Measurement Data Format Version 4. Es ist ein spezielles Dateiformat, das hauptsächlich in der Automobilindustrie zur Speicherung und Analyse komplexer Messdaten verwendet wird. Der Schwerpunkt liegt auf der Übertragung von CAN-Daten, es können aber auch CAN FD- und LIN-Bus-Daten verarbeitet werden. Es ist ein effizientes und standardisiertes Datenformat, das im Vergleich zu Textformaten die Speicherung großer Datenmengen ermöglicht.

Github – MF 4 Converter

Der MDF4-Konverter ermöglicht die Umwandlung von ASCII ADMA-Daten (.gsda) in MDF4-Daten (.mf4) und die Umwandlung von MDF4-Daten in Matlab-Daten (.mat).


ADMA2eCal

  • Integration in Client-Server-Middleware eCal

eCal (enhanced Communication Abstraction Layer) integriert die ADMA in seine Hierarchie, eine hochleistungsfähige, plattformübergreifende Client-Server-Middleware mit Publish-Subscribe-Funktionalität.

Github – ADMA2eCal

Sie bietet verschiedene Transportprotokolle wie Shared Memory, UDP und TCP zur Anpassung an unterschiedliche Netzwerkanforderungen für die Kommunikation zwischen mehreren Teilnehmern mit dem Ziel, die Entwicklung komplexer verteilter Systeme zu vereinfachen. eCal läuft auf verschiedenen Betriebssystemen, darunter Windows, Linux, macOS und sogar Echtzeitbetriebssysteme, die in eingebetteten Systemen verwendet werden. Die ADMA2eCal-Integration ist als Open-Source-Repository auf dem GeneSys Elektronik Github verfügbar.


Plugins

Zahlreiche Datenerfassungssysteme ermöglichen eine vollständig synchronisierte Erfassung, Speicherung und Visualisierung von Messdaten unterschiedlicher Schnittstellen.

Zu den unterstützten Schnittstellen zählen unter anderem:

  • Analog-, Digital-, Zähler- und Encoderdaten
  • Kameradaten
  • Odometrie- und Fahrzeugbussysteme

Dank der implementierten ADMA-Plugins kann die inertiale Messeinheit ADMA von GeneSys als Referenzsystem für Fahrdynamik und Fahrerassistenzsysteme eingesetzt werden.

Die ADMA-Plugins ermöglichen Messdatenströme wie z.B. ADMAnet zu erfassen. Darüber hinaus können mithilfe der Plugins innerhalb der Datenerfassungssysteme – beispielsweise von Dewesoft oder Dewetron – die ADMA als Clockmaster eingesetzt und eine Software-Synchronisation anderer Hardware-Komponenten realisiert werden.


ADTF – Digitalwerk

  • Verarbeitung und Erfassung der ADMA-Messdaten in ADTF

ADTF (Automotive Data and Time Triggered Framework) ist eine Software, die die Entwicklung und das Testen von Fahrerassistenzsystem-(ADAS)-Funktionalitäten rationalisiert und vereinfacht. Sie dient der Verarbeitung und Erfassung von Daten aus unterschiedlichen Datenquellen, indem sie diese über standardisierte Schnittstellen zusammenführt, synchronisiert und alle kombinierten Datensätze aufzeichnet.


MXoptiCal – MdynamiX

  • Messen der ADMA Antennen Offsets schnell und genau

Das MXoptiCal ist ein optisches Messwerkzeug, das in der Entwicklung und in der forschungsbasierten Fahrzeugerprobung vom Prototypen bis zum Serienfahrzeug eingesetzt wird. Das Photogrammetrie System liefert hochgenaue, reproduzierbare Messergebnisse von Distanzen und bildet damit eine zuverlässige Grundlage für die ADMA-Offsetmessungen zwischen IMU und GNSS-Antenne. Das MXoptiCal enthält Adapter, die zum ADMA HW-Setup passen, um die Offsets schnell und einfach zu berechnen.


ADMA-Decoder Vector CANape, CANoe und CANalyzer

  • ADMAnet v3.3.3 / v3.3.4 Protocol Decoder für Vector Softwares

CANape ist eine leistungsstarke Mess-, Kalibrierungs- und Diagnoselösung, die speziell für die Entwicklung und Validierung von Embedded-Systemen in der Fahrzeugindustrie entwickelt wurde. Mit CANape können Ingenieure Messdaten erfassen, visualisieren und analysieren sowie Steuergeräteparameter kalibrieren und Diagnosefunktionen ausführen.

CANoe ist eine umfassende Entwicklungs- und Testumgebung, die speziell für die Entwicklung, Analyse und Simulation von CAN-, LIN-, FlexRay-, Ethernet- und MOST-basierten Netzwerken in Fahrzeugen konzipiert wurde. Diese leistungsstarke Software ermöglicht es Ingenieuren, verschiedene Aspekte der Netzwerkkommunikation zu überwachen, zu analysieren und zu testen, einschließlich Echtzeitmessungen, Signalgenerierung, Fehlerinjektion und Diagnose.

Download-Bereich

Dank des von Vector implementierten CANape & CANoe Protocol Decoders ist das GNSS-gestützte Inertialsystem ADMA als Referenzsystem einsetzbar, speziell für die ADAS-Entwicklung und autonomes Fahren.