StartADMA GNSS/­InertialsystemADMA-G: Pro+/ Eco+/ Eco für Automotive/ Bahn

ADMA-G: INS-System mit faseroptischen Kreiseln für Fahr­­­dynamik­messungen

Der Automotive Dynamic Motion Analyzer (ADMA) ist mehr als nur eine Inertiale Messeinheit (IMU) und wurde speziell für Fahrdynamik­messungen im Automobil­bereich entwickelt. Ausgestattet mit DGNSS und faseroptischen Kreiseln, definiert dieses höstgenaue Inertiale Navigations System (INS) neue Maßstäbe für Fahrdynamikmessungen und zur ADAS-Evaluierung im Automotive-Sektor. Beschleunigung, Geschwindigkeit und Position von Fahrzeugen unter Bewegung lassen sich mit ADMA ständig und in allen drei Raumachsen bestimmen. ­­­­

Des Weiteren können mit dem Inertialsystem Nick-, Wank- und Kurswinkel, sowie die Gierwinkel und Drehraten fortwährend gemessen und der Schwimmwinkel präzise bestimmt werden. Die ADMA ist speziell für anspruchsvolle Messaufgaben mit höchsten Genauigkeitsanforderungen konzipiert.

Technische Daten von ADMA-G-PRO+, ADMA-G-ECO+ und ADMA-G-ECO finden Sie in den Tabellen unten oder im Datenblatt.

IMU-Varianten ADMA-G auf einen Blick

Shows a short overview of the most important technical data of the different ADMA-G system types. 
position, velocity, heading, roll and pitch accuracy are mentioned.

Einsatzgebiete der ADMA GNSS/Inertialsysteme

Die Strapdown-Technologie macht das inertiale Kreiselsystem ADMA robust und unempfindlich gegen Erschütterungen. Damit ist die ADMA ideal geeignet für fahrdynamische Untersuchungen und zur Evaluierung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS); im Motorsport, auf dem Gebiet des fahrerlosen Fahrens (AD) sowie im Bereich Baumaschinen kommt es erfolgreich zur Anwendung. Zudem hat sich die IMU ADMA bewährt bei Streckenvermessung und bei Gleisverschleißmessungen der Bahn.

Merkmale der ADMA GNSS/Inertialsysteme

  • Messen von Fahrzeugbewegungen in drei Achsen, auch bei GNSS-Ausfall
  • Kurs- und Lagewinkelbestimmung unter Dynamik
  • Präzise Beschleunigungs- und Positionsdaten durch erweiterten Kalman-Filter
  • Genaue Positionsdaten durch internem WAAS-/EGNOS-DGNSS Empfänger (< 1 m)
  • Hochgenaue Positionsdaten (1 cm) durch internen RTK2-DGNSS-Empfänger und DGNSS-Basisstation
  • Robuste Inertialsensorik in Strapdown-Technologie ohne bewegte Teile

ADMA Highlights

  • Datenausgaberate bis 1000 Hz 
  • Datenausgabe über 5 CAN-Bus- Schnittstellen und Ethernet
  • Konfiguration über Ethernet (Web-Server, ohne zusätzliche Software)
  • GNSS-Korrekturdaten-Weiterleitung und Relativdatenberechnung (z.B. Abstand) über WLAN in Echtzeit für Mehrfahrzeugbetrieb
  • GNSS-Zeitsynchrones DAQ-Synchronisationssignal, hohe Taktrate
  • Eingänge zur Erfassung analoger Signale
  • GNSS-Rohdatenausgabe über Ethernet-Schnittstelle
  • Schnittstelle für Indoor-GNSS 
  • Dual-GNSS-Antennenoption
  • Mutli-GNSS fähig (GPS GLONASS GALILEO BEIDOU)
  • Datenlatenz < 1 ms 
  • Kompatibel mit allen gängigen Lenk- und Fahrrobotern

IMU-Produkte für alle Ansprüche: ADMA-G Varianten

Die ADMA-Varianten unterscheiden sich in der Leistungsfähigkeit der Inertialsensoren. Daher sind alle IMU-Modelle (gilt auch für ADMA-Speed und ADMA-Slim) sind mit unterschiedlicher GNSS-Genauigkeit lieferbar: vom einfachen L1-Empfänger mit Metergenauigkeit bis zum L1/L2-RTK-Empfänger mit Zentimetergenauigkeit. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass dass unsere Kreiselsysteme nicht ausfuhrgenehmigungspflichtig sind.

Zubehör, ADMA-Optionen und Add-Ons

Unsere ADMA3 Gerätefamilie bietet Ihnen die Möglichkeit Zusatzfunktionen jederzeit, nachträglich und ohne Änderung an der Hardware durch einen Lizenz-Schlüssel zu aktivieren. Die ADMA-Optionen steigern Ihre Produktivität und bieten ein Höchstmaß an Flexibilität bei gewohnt einfacher Handhabung.

Übersicht ADMA-Optionen und Add-Ons für IMUs

Technische Daten

ADMA-G-PRO+

ADMA-G-ECO+

ADMA-G-ECO