Damit unsere Kunden auch in Zukunft neuen Anforderungen beim Messen und Testen gerecht werden!
Unsere ADMA3.5 Gerätefamilie bietet Ihnen die Möglichkeit Zusatzfunktionen jederzeit, nachträglich und ohne Änderung an der Hardware durch einen Lizenz-Schlüssel zu aktivieren.
Übersicht ADMA Add-Ons und Optionen
- Add-On BRAKING: Berechnung von Bremsleistungsdaten in Echtzeit
- Add-On DELTA 1:5: Relativdatenberechnung zu weiteren Fahrzeugen über WLAN in Echtzeit
- Add-On FILTER: Option zur online Signalfilterung
- Add-On LatDev: Berechnung von Spurabweichung in Echtzeit
- Add-On gPTP: Zeitsynchronisation
- Add-On Smoothing: Einstellung maximale Schrittweite für das GNSS-Signal
- Option 1kHz: Datenausgaberate von 500 Hz und 1 kHz über die CAN oder Ethernet-Schnittstelle
- Option DGNSS Korrekturdaten: Korrekturdatenempfang über Ethernet
- Option Dual-Ant: Zwei GNSS Antennen Option
- Option Full-INS: für den vollen Funktions-Umfang mit allen Ausgabewerten wie bei einer ADMA-Kreiselplattform
- Option GNSS-Raw Data: Rohdatenausgabe über Ethernet für Post-Processing
- Option Internal Memory: interne Speicherung von ADMA-Messdaten
- Option Multi-CAN: Datenausgabe über mehrere CAN-Kanäle gleichzeitig
- Option Multi-GNSS: Verwendung mehrerer Satellitensystemen wie GPS, GLONASS, Galileo, Beidou
- Option RTK2: Hochpräzise Positionsmessungen mittels Korrekturdaten
- Option Vehicle Model: 2D Modell prognostiziert Fahrzeugverhalten
Klick scrollt zur gewählten Option
Add-On BRAKING: Berechnung von Bremsleistungsdaten in Echtzeit, gemäß internationalen Teststandards
Mit dem Add-On BRAKING ist die Bestimmung von Bremsleistungsdaten ein Kinderspiel. Sowohl Bremspedal- als auch Geschwindigkeits-getriggerte Messungen sind möglich. Alle relevanten Kenngrößen, wie z.B. Bremsweg, mittlere Verzögerung und Trigger-Geschwindigkeit werden in Echtzeit ausgegeben. Sowohl Vollverzögerungen als auch Fading Tests werden unterstützt.
Die GeneSys Ethernet Logger Software für Tablets oder Laptop PCs ist kostenlos verfügbar. Sie ermöglicht die Echtzeit-Darstellung und Datenspeicherung von Bremsleistungsdaten in Form einer Ergebnistabelle sowie des kompletten Datenstroms. Die Fahrerführung durch akustische Signale macht Bremstests einfach und sicher.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-BRAKING
- Bei ADMA-Speed ist es bereits in der Grundversion kostenlos enthalten
Add-On DELTA 1:5 : Relativdatenberechnung über WLAN in Echtzeit für bis zu fünf Fahrzeuge
Das Add-On DELTA ermöglicht die direkte Ausgabe von Relativdaten (Abstand, Geschwindigkeit, Winkel) zwischen bis zu fünf Fahrzeugen. Die Daten werden in Echtzeit ausgegeben, mit minimaler Datenlatenz. Diese Option wird häufig zur Absicherung von Fahrerassistenzsystemen eingesetzt, insbesondere für AEB, FCW und ACC. Unsere Kunden nutzen das ADD-On DELTA vielfach als hochgenaue Abstandsreferenz oder zur Abstandsregelung von Fahrrobotern. Außer einer WLAN-Verbindung zwischen den ADMAs ist keine weitere Hardware erforderlich.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-DELTA
Add-On FILTER: Option zur online Signalfilterung
Das Add-On Filter ermöglicht die Anwendung verschiedener Filtersettings auf die ausgegebenen ADMA Beschleunigungs- und Drehratendaten.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-FILTER
Add-On LatDev: Berechnung der Spurabweichung in Echtzeit
Das Add-On LatDev dient zum Testen und Validieren von Spurhalteassistent-Technologien (LDW/LSS-Systeme). Es berechnet in Echtzeit den Abstand zu zwei vordefinierten Geraden, einem fixen Objekt, Winkel zu den Geraden, der Lateral-Geschwindigkeit & -Beschleunigung, bezogen auf drei benutzerdefinierte POIs (Point of Interests).
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-LATDEV
Add-On gPTP: Zeitsynchronisation
Das generalized Precision Time Protocol (gPTP), definiert in der IEEE802.1AS ist eine Weiterentwicklung des Precision Time Protocol (PTP), definiert in der IEEE1588 und wird für die präzise Synchronisierung von Zeitstempeln in Time Sensitive Networks (TSN) verwendet. Es ermöglicht eine genaue Zeitkoordination zwischen verschiedenen Geräten in einem Netzwerk mit außergewöhnlich hoher Präzision im Mikrosekundenbereich. Diese Präzision ist entscheidend für Anwendungen, die eine exakte Zeitreferenz benötigen, wie z. B. in der Fahrzeugentwicklung zur synchronisierten Datenerfassung und -analyse.
Das Add-On gPTP umfasst die Funktionalitäten 2-Step und P2P. Darüber hinaus kann der ADMA als gPTP-Master innerhalb des gPTP-Netzwerks fungieren und so eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung der Synchronisation übernehmen. Durch die Integration dieser fortschrittlichen Synchronisationsfunktionen können Kunden eine verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit in ihren Anwendungen erzielen.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-gPTP
Add-ON Smoothing: Einstellung der maximalen Schrittweite für das GNSS-Signal
Die neue Funktion ermöglicht es dem Benutzer, eine maximale Schrittweite für die GNSS-Steuerung festzulegen. Das bedeutet, dass bei Sprüngen der GNSS-Daten, z. B. aufgrund schlechter GNSS-Bedingungen, die INS-Daten im ausgewählten POI durch die ausgewählte maximale Schrittgröße an die GNSS-Daten angenähert werden. Die Glättung ist für INS-Position, INS-Geschwindigkeit und Schwimmwinkel in jedem POI und in der Roboterdatenausgabe verfügbar.
Wenn die Differenz zwischen dem Glättungsergebnis und den GNSS-Daten aufgrund eines sehr großen Sprungs länger als erwartet anhält, werden die Messdaten nach einer benutzerdefinierten Zeitspanne auf die unbeeinflussten Werte zurückgesetzt. Insgesamt bietet diese Funktion mehr Kontrolle und Genauigkeit bei der Handhabung von GNSS- und INS-Daten.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-SMOOTHING
Option 1 kHz: Datenausgaberate von 500 Hz und 1 kHz über die CAN oder Ethernet-Schnittstelle
Mittels 1kHz Lizenz lassen sich die ADMA Messdaten mit einer Updaterate von 500 Hz und sogar 1000 Hz via Ethernet und CAN ausgeben.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-1KHZ
Option DGNSS Korrekturdaten: Korrekturdatenempfang über Ethernet
Durch die Option DGNSS Korrekturdaten können DGNSS Korrekturdaten von mehreren ADMAs über WLAN bzw. die Ethernet Schnittstelle empfangen werden. Die Option wird vor allem bei Mehr-Fahrzeuge Anwendungen wie LSS, ACC-, AEB- und FCW-Tests, eingesetzt. Durch den Einsatz fällt beim Messen und Testen die Anzahl benötigter Funk- oder NTRIP-Modems geringer aus. Gleichzeitig wird die Verfügbarkeit von DGNSS Korrekturdaten erhöht – insbesondere bei Fahrversuchen auf öffentlichen Straßen.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-DGPS
Option Dual-Ant: Zwei GNSS Antennen Option
Die Option Dual-Ant bietet Heading-Winkel Erkennung ohne Initialisierung und Regelung bei sehr langsamen Geschwindigkeiten. Diese Option ist unter anderem hilfreich beim Einsatz von Robotersystemen, wenn direkt zu Beginn ein valider Heading-Winkel benötigt wird.
- Produkt Codes:
ADMA-OPT-DUAL-ANT
ADMA-SLIM-OPT-DUAL-ANT
ADMA-SPEED-OPT-DUAL-ANT
- Hinweis: Nur in Verbindung mit einer RTK2 Freischaltung und Dual Antennen fähigem GNSS Receiver verfügbar
Option Full-INS: Lizenz für den vollen Funktions-Umfang mit allen Ausgabewerten wie bei einer ADMA-Kreiselplattform
Mit Hilfe der Full-INS Lizenz-Option können sie ihre, für Bremswegmessungen dedizierte ADMA-Speed, auf den vollen ADMA Funktionsumfang upgraden. Damit wird die ADMANet Datenausgabe freigeschalten und es ist möglich weitere Optionen wie zum Beispiel Addon-DELTA oder Addon-Filter zu nutzen.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-SPEED-OPT-FULL-INS
Option GNSS-Raw Data: GNSS-Rohdatenausgabe über Ethernet für Post-Processing Anwendungen
Die Option GNSS-Raw Data können Sie wie alle unsere Funktionserweiterungen ganz einfach nachträglich und ohne Änderung an der Hardware aktivieren. Mit der Option bekommen Sie Zugang zu den aufgezeichneten GNSS-Rohdaten über die Ethernet-Schnittstelle und können die GNSS-Genauigkeit in Post-Processing Anwendungen deutlich steigern z.B. mit unserer Post-Processing Software ADMA-PP.
Die Datenaufzeichnung erfolgt benutzerfreundlich mit der kostenlosen GeneSys Ethernet Logger Software.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-GPS-RAW
- Die Option GNSS-Raw Data ist für alle ADMA Modelle verfügbar
- Hinweis: Separater WLAN-Router und Ethernet Kabel werden benötigt
Option Internal Memory
Die Option „Interner Speicher“ bietet eine Lösung zur lokalen Speicherung von Messdaten und Konfigurationsdateien auf der ADMA. Dadurch wird es in bestimmten Situationen möglich, auf ein DAQ (Data Acquisition) Device zu verzichten. Dies hat den Vorteil, dass Aufwand, Zeit und Komplexität des Setups erheblich reduziert werden, da keine weiteren Konfigurationsschritte für die Datenaufzeichnung erforderlich sind und weniger Hardware-Komponenten benötigt werden.
Die Rohdaten der Messungen werden im internen Speicher im binären Format abgelegt. Dieses Rohdatenformat ist nahtlos in die gesamte GeneSys Toolchain integriert, was es ermöglicht, die Daten nach der Messung bequem im ADMA Data Analyzer zu analysieren, zu vergleichen oder im Nachhinein weiter zu bearbeiten. Hierzu stehen Funktionen wie die Offline-Delta-Berechnung mittels der Moving Base Software oder die Optimierung mittels der Post-Processing Software ADMA-PP zur Verfügung.
Eine weitere bedeutende Verbesserung besteht in der einfacheren und konsistenteren Verwaltung von Konfigurationen. Verschiedene Konfigurationen für verschiedene Anwendungen und Szenarien können lokal im internen Speicher gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen werden. Dies erleichtert die Handhabung und sorgt für eine einheitliche Arbeitsweise bei der Konfiguration des ADMA.
Option Multi-CAN: Datenausgabe über mehrere CAN-Kanäle gleichzeitig
Ermöglicht die Aufteilung des CAN Datenstroms auf bis zu 5 CAN Schnittstellen, um mehr Messdaten bei höherer Datenausgaberate bereitstellen zu können.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-MULTI-CAN
- Hinweis: Separates CAN-2-5-Kabel wird benötigt
- Nicht verfügbar für ADMA-SPEED und ADMA-Slim
Option Multi-GNSS: Verwendung mehrerer Satellitensystemen wie GPS, GLONASS, Galileo, Beidou
Die aktuell eingesetzten GNSS Receiver verfügen über die Option auf mehrere Satellitensysteme zuzugreifen: zum Beispiel GPS, GLONASS, Galileo und Beidou. Die Verwendung anderer Konstellationen zusätzlich zu GPS führt dazu, dass eine größere Anzahl von Satelliten zum Empfang zur Verfügung stehen, was folgende Vorteile hat:
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-OPT-GALILEO
ADMA-OPT-GALILEO-BEIDOU
ADMA-OPT-BEIDOU
ADMA-OPT-GLONASS
- Reduzierte Signalerfassungszeit.
- Verbesserte Positions- und Zeitgenauigkeit.
- Reduzierung von Problemen, die durch Hindernisse wie Gebäude und Laub verursacht werden.
- Verbesserte räumliche Verteilung der sichtbaren Satelliten, was zu einer verbesserten Positionsgenauigkeit führt.
Option RTK2: Hochpräzise Positionsmessungen mittels Korrekturdaten
RTK steht für Real-Time Kinematic (Echtzeit-Kinematik) und ist eine Technik, die auf einer trägerbasierten Entfernungsmessung beruht und somit Positionen hochgenau bestimmen kann. Das Verfahren ist um ein Vielfaches präziser als die codebasierte Verortung. Das Grundkonzept besteht darin, die verschiedenen Fehlerquellen der reinen GNSS Verortung durch eine lokale Basisstation, deren exakte Positionsdaten bekannt sind, zu eliminieren. Hierzu können Korrekturdaten einer virtuellen Basisstation verschiedener Korrekturdatendienste angefordert werden, oder es wird eine lokale Basisstation mit einem eigenen GNSS-Receiver verwendet.
- Produkt Code für Anfragen:
ADMA-G-PRO+RTK2
ADMA-G-ECO+RTK2
ADMA-G-ECO-RTK2
ADMA-SLIM-RTK2
ADMA-SLIM-RTK2-SC
ADMA-SLIM-RTK2-OEM
ADMA-SLIM-RTK2-OEM-OF
ADMA-SPEED-OPT-RTK2
Option Vehicle Model
Das 2D-Fahrzeugmodell ist ein wichtiges Werkzeug zur Beschreibung der Bewegung eines Fahrzeugs in einer XY-Ebene. Es wird intern verwendet, um das Verhalten des Fahrzeugs unter verschiedenen Bedingungen vorherzusagen und somit die IMU zu stützen. In Situationen, in denen GNSS-Ausfälle wahrscheinlich sind, z. B. bei Stadtfahrten oder in Tunneln, ist es ratsam, externe Geschwindigkeitssensoren zur Unterstützung der Inertialdaten zu verwenden. Wenn dies nicht möglich ist, kann ein adaptives Fahrzeugmodell aktiviert werden, das während guter Empfangsbedingungen kontinuierlich Modellparameter schätzt, ohne die Inertialdaten zu beeinflussen.
Im Falle eines GNSS-Ausfalls können die geschätzten Parameter des adaptiven Fahrzeugmodells verwendet werden, um die laterale Drift von Geschwindigkeit und Position zu reduzieren und die Qualität von Yaw und Schwimmwinkel zu verbessern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verwendung des 2D-Fahrzeugmodells nur bei Personenkraftwagen vorteilhaft ist; bei anderen Fahrzeugen kann diese Funktion sogar nachteilig sein. Daher ist es wichtig, die Anwendung des Modells sorgfältig zu prüfen und zu bewerten, um die besten Ergebnisse zu erzielen.