Relative Abstandsmessung mit neuer Delta-Funktion für ADAS

Neue Funktionen für GPS/Kreiselplattform ADMA 3.0

Das GPS-gestützte Kreiselsystem ADMA von GeneSys wurde speziell für Fahrdynamik- und Fahrerassistenzmessungen im Automobilbereich entwickelt. Die Gerätegeneration ADMA 3.0 ist mit vielen neuen Funktionen ausgestattet: eine Ausgaberate von 1000 Hz, eine Datenlatenz von weniger als 1 Millisekunde sowie mehrere CAN-Bus- und Ethernet-Schnittstellen. Die neue DELTA-Funktion ermöglicht zentimetergenaue Messungen zwischen mehreren Fahrzeugen in Echtzeit. Allgemeine Einstellungen werden nun schnell und einfach im Webbrowser konfiguriert. ADMA 3.0 erfüllt alle Anforderungen internationaler Teststandards.

Mit dem Automotive Dynamic Motion Analyzer, kurz ADMA, lassen sich alle Bewegungszustände wie Beschleunigung, Geschwindigkeit, Position, Drehgeschwindigkeit, Lage- und Schwimmwinkel des Fahrzeugs mit hoher Präzision unter Bewegung erfassen. Die neue Gerätegeneration ADMA 3.0 hält nun viele neue Funktionen bereit. Die Zusatzfunktionen lassen sich einfach durch Aufspielen eines Lizenzschlüssels aktivieren. Das ist auch jederzeit nachträglich ohne Änderung an der Hardware möglich. Dadurch wird ein Höchstmaß an Flexibilität gewährleistet.

DELTA-Funktion

Eine neue Funktion ist die DELTA-Funktion. Diese ermöglicht eine zentimetergenaue Messung des Abstandes, der Relativgeschwindigkeit oder des Relativwinkels zwischen mehreren Fahrzeugen, und das in Echtzeit nur mittels WLAN-Verbindung zweier ADMAs. Eine zusätzliche Hardware ist nicht erforderlich. Die Berechnung erfolgt direkt im ADMA. Dadurch wird der Aufbau für alle Arten von Tests von Abstandssensoren (z.B. RADAR oder LIDAR) und Fahrerassistenzsystemen (z.B. ACC, FCW und AEB) einfacher und zuverlässiger. Die DELTA-Funktion ist für alle ADMA Modelle verfügbar, auch für den Geschwindigkeits- und Bremswegsensor ADMA-Speed.

Neue Generation GPS/Kreiselplattform ADMA mit einer Ausgaberate von 1000 Hz
Weitere Zusatzfunktionen

Eine davon ist die Ausgaberate von 1000 Hz bei uneingeschränktem Datensatz und einer Datenlatenz von weniger als 1 Millisekunde! In der Praxis zeigen sich solch hohe Datenraten in Echtzeit als besonders wertvoll gerade im Bereich der Fahrerassistenz-Entwicklung. Bewegt sich beispielsweise ein Fahrzeug mit 100 km/h, lässt sich die Position auf unter 3 cm auflösen.

Neben CAN-Bus-Schnittstellen enthält das Gerät jetzt auch EthernetSchnittstellen für Datenausgabe / Update und Fahrroboter. Eine Schnittstelle zur Anbindung eines sogenannten „Indoor-GPS-Systems“ ist bereits vorbereitet. Damit lassen sich Fahrversuche zentimetergenau unter reproduzierbaren Umweltbedingungen in der Halle durchführen.

Zentimetergenaue Messung des Abstandes oder Relativwinkel zwischen mehreren Fahrzeugen, z.B. AEB Tests
Einfache Handhabung

Die allgemeinen Einstellungen können mit der neuen Generation des ADMA schnell und einfach mit einem Webbrowser konfiguriert werden. Das neue Webinterface steckt voller neuer Funktionen und wird daher künftig die bisher eingesetzte ADMA System Software ersetzen.

Neben fahrdynamischen Untersuchungen ist der ADMA erste Wahl für die Evaluierung von Fahrerassistenzsystemen, wie z.B. ACC, FCW, AEB und LDW, und als Referenzsystem für autonomes Fahren.

Das GPS-gestützte Kreiselsystem erfüllt alle Anforderungen der internationalen Teststandards.

GeneSys Elektronik GmbH

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  • Automotive Testing Expo Europe 2017, Stuttgart, Stand 1554
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