Fahrbahnrelative Neigungs- und Rollmessung mit der ADMA und Höhensensoren
Bei der Fahrzeugerprobung und -entwicklung ist die genaue Bestimmung von Neigungs- und Rollwinkeln relativ zur Fahrbahnoberfläche von entscheidender Bedeutung, um Stabilität, Sicherheit und optimale Leistung zu gewährleisten – insbesondere im Zusammenhang mit modernen ADAS- und autonomen Fahrtechnologien.
Eine einfache und dennoch leistungsstarke Lösung
Durch die Integration von vier Höhensensoren in das ADMA-Trägheitsmesssystem können präzise fahrbahnbezogene Neigungs- und Rollwinkel in Echtzeit bestimmt werden. Die Sensoren sind strategisch an der Vorder- und Rückseite des Fahrzeugs auf beiden Seiten platziert und erfassen Höhenschwankungen relativ zur Fahrbahnoberfläche.
So funktioniert es:
Höhenmessung: Optische Lasersensoren messen den Abstand zur Fahrbahnoberfläche an vier Schlüsselpunkten.
Datenverarbeitung mit ADMA: Die Sensorsignale werden in der ADMA verarbeitet und synchronisiert.
Live- und Post-Processing-Analyse: Die berechneten Werte können in Echtzeit visualisiert und aufgezeichnet oder im Post-Processing mit dem ADMA Data Analyzer analysiert werden.
Wesentliche Vorteile
✅ Hochpräzise Bestimmung der straßenbezogenen Neigung und Verrollung
✅ Nahtlose Integration mit ADMA-Systemen
✅ Ideal für ADAS, Fahrzeugdynamik und autonome Fahranwendungen
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