Decoder, Treiber, Programmbibliotheken: Software-Integrationslösungen zur Erfassung und Auswertung synchroner ADMA-Messdaten
GeneSys Elektronik ist auf die Entwicklung und Herstellung hochgenauer Sensor-Systeme spezialisiert. Diese werden vorwiegend im Automobilbereich für Fahrdynamik- und Fahrerassistenzmessungen eingesetzt.
Mit dem Automotive Dynamic Motion Analyzer, kurz ADMA, lassen sich alle Bewegungszustände wie Beschleunigung, Geschwindigkeit, Position, Drehrate, Lage- und Schwimmwinkel des Fahrzeugs mit hoher Präzision unter Bewegung erfassen.
Dank zahlreicher Kooperationen stehen GeneSys-Kunden – abhängig von der Anwendung – Software- und Hardware-Lösungen zur Verfügung. Daher können zur Erfassung und Auswertung Kunden auf zahlreiche Software-Lösungen wie Decoder, Treiber oder Programmbibliotheken setzen.
GeneSys Data Reader API
- Programmierschnittstelle zur Anbindung der ADMA-Ethernet-Datenausgabe in eigenen Softwarelösungen
In der Forschung und Entwicklung wird die ADMA Data Reader Library eingesetzt, um eine online Datenerfassung oder Nachbearbeitung und Analyse von ADMA Messdaten zu realisieren. Mittels der .Net C# DLL können alle Ethernet Datenformate (ADMAnet, RAW-Data, DELTA-Data, Braking-Data, LatDev-Data, Robot-Data) einer ADMA in Echtzeit dekodiert werden.
Bereits aufgezeichnete (binäre) Messdaten, zum Beispiel mit dem GeneSys Ethernet Logger, können damit auch in der Nachbereitung dekodiert werden. Besonders nützlich ist die Integration in Analyse Engineering-Tools, die häufig zur Datenanalyse verwendet werden. Beispielsweise stellen MATLAB und ähnliche Software-Lösungen ein .NET Interface zur Verfügung. Die ADMA Data Reader Library steht Ihnen im Downloadbereich kostenlos zur Verfügung.
ROS 1 und ROS 2 Treiber
- Sensorverarbeitung, Auswertung, Planung und Steuerung
ROS ist ein Open Source Projekt, welches unter der BSD-Lizenz veröffentlicht ist und ein modulares Framework für die Industrierobotik bietet. Der aktuellste ADMA-ROS-Treiber kann direkt über GitHub abgerufen werden.
In der Automobilindustrie werden die Funktionen für die Sensorverarbeitung, Auswertung, Planung und Steuerung eingesetzt. Damit findet ROS auch immer häufiger Einsatz im Bereich Autonomes Fahren. Mithilfe des ADMA-ROS-Treibers können die ADMA-Messdaten via Ethernet mittels ROS-Knoten in die ROS-Welt integriert werden. Dabei werden die ADMA-Daten einerseits als GeneSys eigenes ROS-Topic und andererseits als Standard-ROS-Topics, wie z.B. Odometry gepublished.
Software Plugins
Zahlreiche Datenerfassungssysteme ermöglichen eine vollständig synchronisierte Erfassung, Speicherung und Visualisierung von Messdaten unterschiedlicher Schnittstellen.
Zu den unterstützten Schnittstellen zählen unter anderem:
- Analog-, Digital-, Zähler- und Encoderdaten
- Kameradaten
- Odometrie- und Fahrzeugbussysteme
Dank der implementierten ADMA-Plugins kann die inertiale Messeinheit ADMA von GeneSys als Referenzsystem für Fahrdynamik und Fahrerassistenzsysteme eingesetzt werden.
Die ADMA-Plugins ermöglichen Messdatenströme wie z.B. ADMAnet zu erfassen. Darüber hinaus können mithilfe der Plugins innerhalb der Datenerfassungssysteme – beispielsweise von Dewesoft oder Dewetron – die ADMA als Clockmaster eingesetzt und eine Software-Synchronisation anderer Hardware-Komponenten realisiert werden.
Vector CANape, CANoe/CANalyzer ADMA-Decoder
- ADMAnet Protocol Decoder für Vector Softwares
CANape ist ein leistungsstarkes Mess- und Kalibrierwerkzeug, das speziell für die Entwicklung und Validierung von Embedded-Systemen und ADAS/AD-Lösungen in der Fahrzeugindustrie entwickelt wurde. Mit CANape werden Steuergeräteparameter kalibriert, Messdaten erfasst, visualisiert und analysiert. CANape erfasst unter anderem Messdaten vieler gängiger hochauflösender Radar-, Video- und LIDAR-Sensoren, wie IBEO HAD, Quanergy, Mobileye und GigE Vision.
CANoe/CANalyzer ist eine umfassende Entwicklungs- und Testumgebung, die speziell für die Entwicklung, Analyse und Simulation von CAN-, Ethernet-, FlexRay-, LIN-basierten Netzwerken und vielen weiteren Protokollen in Fahrzeugen konzipiert wurde. Diese leistungsstarke Software ermöglicht es Ingenieuren, verschiedene Aspekte der Netzwerkkommunikation zu überwachen, zu analysieren und zu testen, einschließlich Echtzeitmessungen, Signalgenerierung, Fehlerinjektion und Diagnose.
Das GNSS-gestützte Inertialsystem ADMA dient dabei als Referenzsystem. Sämtliche ADMA-Messdaten werden erfasst und gegebenenfalls miteinander verrechnet. Das Einsatzgebiet reicht vom Einzelfahrzeug bis zu mehreren miteinander vernetzten Fahrzeugen.
Mit dem Support Center von Vector lassen sich die Software effektiv konfigurieren, um ADMA Messdaten zu analysieren.
MXoptiCal – MdynamiX
- Messen der ADMA Antennen Offsets schnell und genau
Das MXoptiCal ist ein optisches Messwerkzeug, das in der Entwicklung und in der forschungsbasierten Fahrzeugerprobung von Prototypen bis zum Serienfahrzeug eingesetzt wird. Das Photogrammetrie System liefert hochgenaue, reproduzierbare Messergebnisse von Distanzen und bildet damit eine zuverlässige Grundlage für die ADMA-Offsetmessungen zwischen IMU und GNSS-Antenne. Das MXoptiCal enthält Adapter, die zum ADMA HW-Setup passen, um die Offsets prozesssicher zu berechnen und durch eine Schnittstelle in die ADMA Confiq übertragen zu können.
ADMA2eCal
- Integration in Client-Server-Middleware eCal
eCal (enhanced Communication Abstraction Layer), eine hochleistungsfähige, plattformübergreifende Client-Server-Middleware mit Publish-Subscribe-Funktionalität, integriert die ADMA in seine Hierarchie.
Sie bietet verschiedene Transportprotokolle wie Shared Memory, UDP und TCP zur Anpassung an unterschiedliche Netzwerkanforderungen für die Kommunikation zwischen mehreren Teilnehmern mit dem Ziel, die Entwicklung komplexer verteilter Systeme zu vereinfachen. eCal läuft auf verschiedenen Betriebssystemen, darunter Windows, Linux, macOS und sogar Echtzeitbetriebssysteme, die in eingebetteten Systemen verwendet werden. Die ADMA2eCal-Integration ist als Open-Source-Repository auf dem GeneSys Elektronik Github verfügbar.
Vehicle Spy 3 – Intrepid
- Nahtlose Integration der ADMA Datenstrome in die Data Logger Software Vehicle Spy 3
Intrepid Control Systems bietet eine nahtlose Integration der ADMA Datenströme in deren Datenlogger Landschaft.
Vehicle Spy 3 dient als leistungsstarkes Werkzeug in der Entwicklung, beim Testen, in der Diagnose und bei der Validierung von Fahrzeugsystemen.
Für den Fahrversuch werden die Datenlogger für den autarken Einsatz im Fahrzeug konfiguriert. Bei Bedarf werden die erfassten Daten direkt auf einem zentralen Server abgelegt.
Ingenieure und Techniker haben so die Möglichkeit verschiedene Kommunikationsnetzwerke wie CAN (Controller Area Network), LIN (Local Interconnect Network), FlexRay und Ethernet, vom Fahrzeug oder externer Sensorik, zu erfassen und zu speichern. Die CAN- und Ethernet-Datenströme der ADMA werden dabei vollumfänglich dekodiert und aufgezeichnet. Das Remotedatenlogging ermöglicht es unterschiedlichen Abteilungen von unterschiedlichen Standorten, zeitgleich auf die Daten zuzugreifen, diese zu sichten, zu exportieren und herunter zu laden oder über Python Skripte direkt auf dem Server zu verarbeiten.
ADTF – Digitalwerk
- Verarbeitung und Erfassung der ADMA-Messdaten in ADTF
ADTF (Automotive Data and Time Triggered Framework) ist eine Software, die die Entwicklung und das Testen von Fahrerassistenzsystem-(ADAS)-Funktionalitäten rationalisiert und vereinfacht. Sie dient der Verarbeitung und Erfassung von Daten aus unterschiedlichen Datenquellen, indem sie diese über standardisierte Schnittstellen zusammenführt, synchronisiert und alle kombinierten Datensätze aufzeichnet.
MDF4 / MF4 – Converter
- Konvertierung der ADMA-Daten in das MF4-Format
MDF4, auch bekannt als MF4, steht für Measurement Data Format Version 4. Es ist ein spezielles Dateiformat, das hauptsächlich in der Automobilindustrie zur Speicherung und Analyse komplexer Messdaten verwendet wird. Der Schwerpunkt liegt auf der Übertragung von CAN-Daten, es können aber auch CAN FD- und LIN-Bus-Daten verarbeitet werden. Es ist ein effizientes und standardisiertes Datenformat, das im Vergleich zu Textformaten die Speicherung großer Datenmengen ermöglicht.
Der MDF4-Konverter ermöglicht die Umwandlung von ASCII ADMA-Daten (.gsda) in MDF4-Daten (.mf4) und die Umwandlung von MDF4-Daten in Matlab-Daten (.mat).