Bahn:
Ähnlich wie bei Straßenfahrzeugen spielt die Inertialmesstechnik bei verschiedenen Prüf- und Messaufgaben im Bahnbereich eine entscheidende Rolle. Unsere Kunden integrieren das GNSS-gestützte ADMA-Inertialsystem häufig in ihre umfassende Messkette, die auch andere Größen, wie z.B. die Position des Stromabnehmers auf dem Gleis zu einem bestimmten Zeitpunkt, erfasst.
Zu den typischen gemessenen Datenparametern gehören Beschleunigung, Neigung, Geschwindigkeit und Position (Trajektorie) mit einer möglichen Datenratenauflösung von bis zu 1000 Hz. Um die gemessenen Navigationsdaten bei GNSS-Ausfällen, insbesondere in Tunneln, zu verbessern, kann ein Odometersignal verwendet werden. Zusätzlich bieten wir eine Offline-Verarbeitungssoftware an, die in der Lage ist, die erfassten Daten zeitlich vorwärts-rückwärts mit unserem Kalman-Filter-Algorithmus zu verarbeiten, um optimale Positionsdatenergebnisse zu erzielen.
Anwendungen
- Messung der Spurneigung: Bewertung der seitlichen Neigung der Gleise.
- Messung der Gleisbreite: Überwachung der korrekten Breite der Bahngleise.
- Messungen des Bremswegs: Bewertung des Weges, den die Züge bis zum vollständigen Stillstand benötigen.
- Ausrollen: Vorwärts- und Rückwärtsfahrt des Zuges, wenn kein Motorantrieb vorhanden ist