ADMA-Speed: Unser Bremsweg-Star
ADMA-Speed ist ein GNSS-Geschwindigkeitssensor mit eingebauter Inertialsensorik. Er ist optimiert für Bremstests. Zur einfachen Montage ist die Inertialsensorik mit der GNSS-Antenne kombiniert.
Alle Fahrzeugbewegungsdaten werden mittels der bewährten ADMA-Technologie berechnet. Ausgegeben werden in der Basic Variante Beschleunigung, Geschwindigkeit, Bremsweg und Position über die CAN- und Ethernet-Schnittstelle.
Die technischen Daten für die Auswerteeinheit ADMA-Speed und die Sensoreinheit ADMA-Speed-ANT finden Sie in den untenstehenden Tabellen oder im Datenblatt.
Auf einen Blick
Erfüllt Anforderungen internationaler Teststandards EURO NCAP and NHTSA
- GNSS-Geschwindigkeitssensor optimiert für Bremstests
- Eliminiert die bekannten Nachteile von reinen GNSS-Geschwindigkeitssensoren
- Kann wahlweise zu einem vollständig GNSS-gestützten Inertialsystem erweitert werden
- Validieren von Simulationsmodellen
- Validieren von Fahrerassistenzsystemen z.B. ACC, FCW, AEB (VRU, Car2Car), LSS (LDW, LKA)
- Fahrwerksabstimmung
ADMA-Speed Highlights
- Einfache Handhabung durch Kombination von GNSS-Antenne und Inertialsensorik in einem Gehäuse
- Befestigung über haftstarke Magnete auf dem Fahrzeugdach
- Kompensation der Nickbewegung beim Bremsvorgang
- Deutlich geglättetes Geschwindigkeitssignal im Vergleich zu GNSS
- Kompensation der GNSS-Datenlatenz
- Korrektur der beschleunigungsabhängigen GNSS-Signalverzerrung
- Mutli-GNSS fähig (GPS GLONASS GALILEO BEIDOU)
- Berechnung der Geschwindigkeit an einem frei wählbaren Messpunkt (z.B. Fahrzeugschwerpunkt)
- Auswerteeinheit mit bewährter Kalman-Filter-Technologie
- Ausgabe von Beschleunigung, Geschwindigkeit und Bremsweg über die CAN-Schnittstelle in Echtzeit (bis zu 1 kHz)
- Geschwindigkeits- und signalgetriggerter Bremsweg
- Signaleingänge für Bremstrigger oder Lichtschranke
Optionen und Zubehör
Wahlweise kann ADMA-Speed zu einem vollständig gestützten Inertialsystem erweitert werden, z.B. für fahrdynamische Untersuchungen oder zur Validierung von Fahrerassistenzsystemen (FAS, engl. ADAS).
- Ausgabe der Seitenabweichung
- Ausgabe aller Bewegungszustände (Beschleunigung, Geschwindigkeit, Position, Drehrate, Winkel)
- 2 Antennenvariante für Kurswinkel ohne Initialisierung
- 2 cm Positionsgenauigkeit
- Datenausgaberate 1 kHz
- Relativ-Datenberechnung (z.B. Abstand) per WLAN in Echtzeit für Mehrfahrzeugbetrieb
Technische Daten
ADMA Speed
COMPLETE SYSTEM | |
GNSS constellations | GPS L1, L2 GLONASS L1, L2 BeiDou*1 B1, B2 Galileo*1 E1, E5 |
Dual antenna | Optional |
Position accuracy (1σ)*2 | 0.01 / 0.20 / 0.60 / 1.20 / 1.50 m |
Angle Measurement range roll / pitch / yaw | 60 ° / 60 ° / ± 180 ° |
Angle Measurement accuracy roll & pitch (1 σ) / yaw (1 σ) / sideslip (RMS) | 0.02 / 0.05 / 0.15 ° |
Angle resolution | 0.005 ° |
Velocity accuracy (RMS)*3 | 0.04 km/h |
Position error after 10 / 30 / 60 sec GNSS outage (RMS)*3 | 0.4 / 5.0 / 40.0 m |
Velocity error after 10 / 30 / 60 sec GNSS outage (RMS)*3 | 0.06 / 0.5 / 1.5 m/sec |
Roll / Pitch angle error after 10 / 30 / 60 sec GNSS outage (RMS)*3 | 0.05 / 0.15 / 0.30 ° |
Heading angle error after 10 / 30 / 60 sec GNSS outage (RMS)*3 | 0.05 / 0.15 / 0.30 ° |
Braking distance accuracy without RTK2 (RMS)*3 | 0.05 m |
Data output rate | 50 / 100 / 200 / 250 / 500 Hz / (1000 Hz)*1 |
Calculation latency | 1 msec |
– | |
SENSORS – GYROS | |
Sensor Technology | 3 MEMS gyros |
Measurement range | ± 450 °/s |
Data output resolution | 0.0001 °/s |
Bias repeatability typ. (1 σ) | 0.2 °/s |
In-run-bias typ. | 6 °/h |
Noise (random walk) typ. | 0.3 °/√h |
Scale factor | 0.2 % |
Sensor bandwidth | 330 Hz |
– | |
SENSORS – ACCELEROMETERS | |
Sensor Technology | 3 MEMS accelerometers |
Measurement range | ± 5 g / ± 15 g*1 |
Data output resolution | 0.0001 g / 0.0001 g |
Bias repeatability typ. | 4 mg / 16 mg |
In-run-bias typ. (1 σ) | 32 µg / 70 µg |
Noise (random walk) typ. | 50 µg/√Hz / 63 µg /√Hz |
Scale factor (1 σ) | 0.2% / 0.2 % |
Sensor bandwidth | 330 Hz / 330 Hz |
– | |
INTERFACES | |
Ethernet | 2x 1 GBit Data input/output, configuration and firmware update, driving robot data output, optional for relative data calculation and DGNSS routing. 1x 100 MBit GNSS Receiver; GNSS firmware update |
CAN | 1x CAN, 2b, 1 Mbit Data output, input*1 |
Serial | 1x RS232 GNSS Receiver; DGNSS correction data input 1x RS232 GNSS Receiver; GPGGA Log output, IPS (Indoor Positioning System) |
Digital/Analog Input | 3x Digital / Analog (16 bit) e.g. Frequency, Brake trigger, … |
Digital Output | 4x Digital TTL e.g. PPS, Frequency, PPD Pulse per distance, … |
Connector type | Lemo & Sub-D |
GNSS | 2x TNC GNSS Antenna connectors |
– | |
HARDWARE/MISCELLANEOUS | |
Ordering Variants | – |
Internal Memory | up to 64 GB |
Power supply | 9 to 32 VDC typ. 20 W |
Dimensions (W x L x H) | Data processing unit 225 x 235 x 75 mm Sensor unit 110 x 130 x 70 mm (with magnets) 87 x 130 x 60 mm (without magnets) |
Weight | Data processing unit 2.3 kg Sensor unit 0.75 kg |
Operating temperature | Data processing unit -20 to +60 °C Sensor unit -40 to +85 °C |
*1 Optional
*2 Depending on GNSS conditions, correction data and license model
*3 Typical values according to internal test standards with settled Kalman filter.