Indoor Positioning System IPS:
Präzise Positionsbestimmung in Bereichen ohne GNSS in Zusammenarbeit mit Racelogic: Mit dem IPS können Fahrversuche und Crashtests mit neuen Sensor-Systemen und Sicherheitsfunktionen unter konstanten Umgebungsbedingungen getestet werden.
IPS arbeitet mit einer Reihe von UWB-Beacons (Ultra-Wideband), die im Indoor-Testbereich platziert und mit einem Handlaser oder einer Totalstation vermessen werden. Wenn es schnell gehen muss, kann auch eine „Selbstvermessung“ durchgeführt werden. Die Beacons sind völlig eigenständig und können batteriebetrieben werden, wodurch die Installation sehr schnell erfolgt. Ein UWB-Empfänger am Fahrzeug kommuniziert kontinuierlich mit den Beacons und trianguliert seine Position in Innenräumen.
Ein eigens entwickeltes Hardwareinterface für die GeneSys ADMA ermöglicht eine Interoperabilität mit dem IPS-System. Auf diese Weise sind die standardisierten ADMA-Positionsdaten äquivalent zu denen, die beim Betrieb des ADMA mit GNSS im RTK2-Modus ausgegeben werden.
Key Features
- Zentimetergenaue Positionsbestimmung ohne GNSS*
- 3D-Positions- und Lagemessung in Echtzeit mit bis zu 1kHz
- Kompatibel mit bestehenden ADMA-Systemen**
- Funktioniert gleichzeitig mit bis zu 5 Fahrzeugen
- Kompatibel mit allen gängigen Lenkrobotersystemen
- Portabel und einfach zu installieren, keine komplexen Einstellungen erforderlich
*Time Sync via GNSS
**Abhängig von der Hardware Version
Anwendungen
- Durchgängige Crashversuche (mit Pre-Crash-Phase)
- Validierung vorausschauender Fahrzeugsicherheitsfunktionen mit Kamera-/ Radar-/ Lidar-Sensoren etc.
- Crashversuche mit Gesamtfahrzeug und Komponenten
- Kooperative Fahrzeugsicherheitsfunktionen mit vernetzten Sensor-Systemen und Car2X
- ADAS- und Fahrdynamiktest in spezifischer Umgebung
- Park-Assist Test und Validierung in realer, geschlossener Umgebung und Parkhausversuche
- Reifenuntersuchungen
Technische Daten
Es können bis zu 250 Beacons an einem Standort installiert werden. Sie können entweder mit einem Laserdistanzmesser oder einer Totalstation vermessen werden, um eine Positionsgenauigkeit von mehr als 2 cm zu erreichen. Mittels Selbstvermessung kann eine Positionsgenauigkeit von 5 cm bis 10 cm zu erreicht werden. Die Beacons sind völlig eigenständig und können mit Batterien betrieben werden, sodass die Aufstellung sehr schnell erfolgen kann.
Komplettsystem IPS mit ADMA | |
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Datenausgaberate | Up to 1000 Hz |
Positionsgenauigkeit | 0,02 m RMS * |
Messgenauigkeit der Geschwindigkeit | 0,09 km/h RMS * |
Winkelmessgenauigkeit | Up to 0,2° * |
IPS Rover & Beacon | |
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Betriebstemperatur | -30°C to +60°C |
IP Rating | IP 67 |
Größe pro Beacon | 124 mm diameter, 74.5 mm height |
Gewicht pro Beacon | 350 g |
Beacon Strombedarf | 6.5 – 30 V DC, 100 mA |
Kommunikation mit ADMA | RS232 |
Mindestabstand zwischen den Beacons | 25 m to 50 m |
Mittlere Frequenz | 3993.6 MHz / 6489.6 MHz |
Bandbreite | 1331.2 MHz / 1081.6 MHz |
Sendeleistung | -41.3 dBm/MHz |
Anzahl der Beacons | Min 8 (position and velocity) / Max 250 |
Anzahl der Rover | Max 5 |